BrandschutzerziehungStützpunkt Eystrup

Grundschüler besuchen Feuerwehr

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts besuchten kürzlich die drei  3. Klassen der Gretel-Bergmann- Schule in Eystrup das Feuerwehrhaus in der Eystruper Kirchstraße.  Die Brandschutzerzieher Silvia Lepakowski und Karsten Niehus hatten die  Kinder  bereits in zwei Unterrichtsstunden  über Notruf 112, das richtige Verhalten im Falle eines Brandes und  die Aufgaben der Feuerwehr  im Allgemeinen  informiert. Im Feuerwehrgerätehaus warteten nun auch die Brandschutzerzieher Ulrich Lepakowski, Harry Kilian und Tarek Sneider auf die Schülerinnen  und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern um ihnen die Fahrzeuge und Geräte vorzustellen und zu erklären. Die Klassen wurden  in   jeweils drei Gruppen geteilt und  konnten sich so bei  den unterschiedlichen Fahrzeugen und Geräten einen Überblick verschaffen. Die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute, sowie Atemschutzgeräte, verschiedene Schläuche, die auch mal ausgerollt werden durften, Strahlrohre, Feuerwehraxt und Co fanden reges Interesse bei den Kids und die Brandschutzerzieher hatten viele Fragen zu beantworten. Den Kindern wurde auch gezeigt woher die Feuerwehr ihr Wasser bekommt, in diesem Fall nämlich aus dem öffentlichen Wasserleitungsnetz, auf das ein Standrohr aufgesetzt wird und so im Einsatzfall die nötige Wasserversorgung sichergestellt wird. Bemerkenswert ist noch anzumerken, dass die Schülerinnen und Schüler schon viele Informationen aus dem Sachkundeunterricht zum Thema Feuerwehr verinnerlicht haben.