Wechold

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wechold

Neben seinen Aktiven und den Kameraden der Altersabteilung konnte Ortsbrandmeister Carsten Laue den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Georg Bühmann, den Jugendfeuerwart Erik Meyer, von der Kinderfeuerwehr Nicole Sachau, den Heesener Ortsbrandmeister Sven Michaelis, Samantha Lohrberg als Vertreterin des Rathauses sowie den Bürgermeister Johann Hustedt am vergangenen Freitag  im Wecholder Heimathaus  willkommen heißen. Nach einem gemeinsamen Essen und der Totenehrung begann der Ortsbrandmeister mit dem ersten Teil der Beförderungen. So wurden Marlin Tempel, Kolja Finkbeiner und Jannes Mahlstedt zum Feuerwehrmann, Sindy Campe zur Oberfeuerwehrfrau, Henrik Thiermann zum Hauptfeuerwehrmann und Jan Hecht zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Anschließend stieg Carsten Laue in seinen umfangreichen Jahresbericht ein. Per 31.12.2023 verfügte die Ortswehr über neununddreißig Aktive, davon sieben Frauen, elf Kameraden in der Altersabteilung und achtzig fördernden Mitgliedern. Zahlreiche Aktivitäten  waren im abgelaufenen Jahr zu verzeichnen. Besuche bei den Jahreshauptversammlungen der Nachbarwehren und der Jugendfeuerwehr, Gruppendienste mit allen Ortswehren der Gemeinde, Frühjahrsputz der Gemeinde Hilgermissen, Unterstützung des Schützenvereins beim Osterfeuer, Besuch des Zeltlagers, Fahrzeugübergabe in Hoya, Wettbewerbe in Wienbergen, Kreisbereitschaftsübung in Lüneburg, Umzugsbegleitungen sowie einige Tagungen auf Gemeinde- und Kreisebene standen hier auf dem Programm. Insgesamt fünf Einsätze beschäftigten die Aktiven im vergangenen Jahr. Außerdem wurden auf Gemeinde- und Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule elf Lehrgangsplätze belegt. Im Folgenden berichteten Atemschutzgerätewart Jürgen Röchow, Funkwartin Steffi Blome, Gerätewart Jan Hecht ausführlich  aus ihren Bereichen. Frank Beermann als Gruppenführer der Wettbewerbsgruppen blickte auf ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr zurück, so wurden bei den Samtgemeindewettkämpfen in Wienbergen gleich zwei erste Plätze belegt. Nils Lange legte einen positiven Kassenbericht vor, sodass ihm und dem gesamten  Kommando auf Antrag der Kassenprüfer Entlastung erteilt wurde. Zum neuen Kassenprüfer wurde Dieter Harries gewählt. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann informierte die Versammlung über Neues aus der Samtgemeindefeuerwehr, wie Beschaffungen im laufenden Jahr, die Veränderungen im Bereich der Truppmann und Truppführerausbildung und den in diesem Jahr stattfindenden Kreiswettbewerben, die nach langer Zeit wieder in der altbewährten Form (Eimerspiele) stattfinden werden. Im Anschluss beförderte er den stellvertretenden Ortsbrandmeister Arne Holze zum Löschmeister. Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für vierzigjährige Tätigkeiten in der Feuerwehr zeichnete er Andreas Thalmann aus und ehrte Ulf-Peter Warnke für vierzig Jahre mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. Carsten Laue berichtete ferner über einen gemeinschaftlichen Beschluss der betreffenden Ortsfeuerwehren zum Thema Stützpunkt Nord, der an die Politik weitergeleitet wurde. Erik Meyer berichtete aus der Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr im Kreiszeltlager durch ihre überzeugenden Leistungen Kreismeister  wurden und wies noch einmal auf die am 27.04.2024 stattfindende Jubiläumsveranstaltung anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Hilgermissen hin. Samantha Lohrberg überbrachte Grüße aus dem Rathaus und zollte den Einsatzkräften  ihren Respekt für ihre stetige Einsatzbereitschaft und das immer größer werdende Leistungsspektrum der freiwilligen Feuerwehren. Bürgermeister Johann Hustedt grüßte von der Politik, gratulierte Geehrten und Beförderten und gab seiner Freude über den im letzten Jahr in Wienbergen durchgeführten Samtgemeindefeuerwehrtag Ausdruck. Für das laufende Jahr gab er den Anwesenden alle guten Wünsche mit auf den Weg. Arne Holze informierte die Aktiven über das Alarmierungssystem  Divera und bat darum, dieses kräftig zu nutzen. Eine besondere Überraschung gab es zum Schluss für Hartmut Köster. Ihm wurde vom Ortsbrandmeister ein Präsentkorb überreicht, da er mit seinen sechzig Jahren immer noch aktiver Atemschutzgeräteträger ist, und das seit bereits vierzig Jahren.

Stehend v. l.: Johann Hustedt, Georg Bühmann, Samantha Lohrberg, Sindy Campe, Kolja Finkbeiner, Henrik Thiermann, Arne Holze, Jan Hecht, Marlin Tempel,
Jannes Mahlstedt, Carsten Laue; sitzend v. l.: Ulf-Peter Warnke, Hartmut Köster, Andreas Thalmann