EinsätzeStützpunkt BückenStützpunkt EystrupStützpunkt Hoya

Verkehrsunfall in Hoya

Via E-Call wurde die integrierte Leitstelle in Schaumburg über einen Verkehrsunfall in Hoya informiert. E-Call ist ein automatisches Notrufmeldesystem welches seit geraumer Zeit zur Standartausrüstung neu zugelassener  Fahrzeuge gehört. Das System kann manuell betätigt werden, oder es löst automatisch aus, sofern bei einem Unfall die Airbags aktiviert werden. In beiden Fällen geht der Notruf dann entweder an den Fahrzeughersteller, der dann wiederum die nächstgelegene Leitstelle informiert, oder der Notruf läuft bei der zuständigen Leitstelle direkt auf. In diesem Fall wurde die Leitstelle Schaumburg direkt alarmiert. Binnen 20 Sekunden bekommt die Leitstelle dann alle nötigen Informationen um eine Alarmierung der benötigten Kräfte zu veranlassen. Das Meldesystem gibt dem Disponenten der Leitstelle den genauen Unfallort an, informiert darüber in welche Richtung das Fahrzeug steht und wie viele Personen sich im Fahrzeug befinden. Außerdem wird automatisch eine Sprechverbindung hergestellt um so möglicherweise weitere Informationen von den Fahrzeuginsassen zu bekommen.  Über die Fahrgestellnummer werden dann Informationen über das Fahrzeug an die Leitstelle gesendet. Dadurch weiß man um welch ein Fahrzeug es sich handelt, ob Verbrenner, E- Fahrzeug oder Hybrid Fahrzeug. Anhand eines Datenblattes können dann die alarmierten Kräfte bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle von der Leitstelle durch Übersendung auf das im Einsatzfahrzeug mitgeführte Tablet informiert werden. So können sich die Einsatzkräfte schon während der Anfahrt ein Bild machen, wo sie gefahrlos Spreizer und Rettungsschere ansetzen können, ohne mit den Hochvoltanlagen der verunfallten Fahrzeuge in Berührung zu kommen. Da in diesem Fall eine Sprechverbindung nicht hergestellt werden konnte, wurden gemäß der festgelegten Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Hoya, Bücken und Eystrup mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall klein, Person klemmt“ alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Hoya stellten vor Ort allerdings eine weniger dramatische Lage fest. Zwei Fahrzeuge waren im Bereich Ausfahrt Volksbankparkplatz – Lange Straße kollidiert, was zum Auslösen der Airbags und somit des E-Calls geführt hatte. Die Feuerwehr brauchte nicht tätig werden. Polizei und Rettungsdienst waren ebenso im Einsatz.  Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.