JF HilgermissenJugendfeuerwehr

Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Hilgermissen

Die Jugendfeuerwehr Hilgermissen kam jetzt zu ihrer 47. Jahreshauptversammlung im DGH in Wienbergen zusammen. Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer begrüßte neben den Mitgliedern und Betreuern auch Gäste, wie Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, Samantha Lohrberg von der Verwaltung, Bürgermeister Johann Hustedt, Kinderfeuerwehrwart Sven Lässig, und die Ortsbrandmeister aus der Gemeinde Hilgermissen. Nach seiner Begrüßung wurde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Zu der Nachwuchswehr gehören aktuell zweiundzwanzig Mitglieder, davon fünf Mädchen. Davon kommen drei aus Hilgermissen, sieben aus Wechold, zwei aus Magelsen, vier aus Schierholz/Heesen, fünf aus Eitzendorf, und einer aus Hoyerhagen. Für die Feuerwehrtechnische Ausbildung, und allgemeine Jugendarbeit wurden von den Betreuern 1612 Stunden erbracht. Neben den normalen Diensten, wurde die Leitstelle in Verden besucht, und im Märtz zu einem Lasertag nach Verden gefahren. An der gemeinsamen Fahrzeugübergabe des TLF 3000 und MTF für Wienbergen, und des LF 20 für Hoya wurde in Hoya ebenfalls teilgenommen. Zusammen mit der Kinderfeuerwehr wurde Ende September die Flughafenfeuerwehr in Bremen besucht. Am Kreiszeltlager in Erichshagen hat die Jugendwehr mit sechzehn Jugendlichen und fünf Betreuern teilgenommen. Hier wurde beim Spiehl ohne Grenzen der erste Platz erreicht. Einen zweiten und siebten Platz belegte die Jugendfeuerwehr beim Orimarsch der Kreisjugendfeuerwehr in Heemsen. Beim KJF Wettbewerb in Essern wurde der 3. und 18. Platz belegt. Dank der guten Platzierungen im ganzen Jahr, errang die Nachwuchswehr den Kreismeistertitel im Gesamtwettbewerb. Am 4.November fand wieder das Schießen der Magelser Vereine statt. Als Ausrichter belegten die Jugendlichen den fünften Platz. Zum Jahresabschluss gab es am 13. Dezember noch eine Weihnachtsfeier im Ipiros in Hoyerhagen. Dort wurde nach dem Essen gekegelt, was allen sehr viel Freude bereitet hat. Im Jahr 2023 wurden sechs Altpapiersammlungen durchgeführt. Ein besonderer Dank galt den Traktorfahrern und Helfern, ohne dessen Unterstützung die Sammlungen nicht möglich wären. Am 27.04.2024 feiert die Jugendfeuerwehr Hilgermissen ihr 50. Jähriges Jubiläum. Weitere Infos hierzu gibt es zeitnah. Erik Meyer bedankte sich bei allen, die die Jugendwehr unterstützen, bei den Ortsfeuerwehren für die Bereitstellung der Gerätschaften, und ber den Jugendlichen selber, mit denen die Zusammenarbeit viel Freude macht. Sportwartin Larissa von Behr berichtete ausführlich über die Aktivitäten der Jugendwehr, unter anderem vom Kreiszeltlager in Erichshagen. Mathis Wicke – Haß verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, und Kassenführer Bernd Pfeiffer berichtete von einem gesunden Kassenbestand. Zum neuen Kassenprüfer wurde Till Riedemann von der Versammlung einstimmig gewählt. Annika Westhoff wurde ohne Gegenstimme zur neuen stellvertretenden Jugendsprecherin ernannt. Neu in die Jugendwehr aufgenommen werden konnten Johnna Rieke Pape, Jan-Ole Thiermann, Ole Friedrichs und Anna Koldehofe. Von den insgesamt 56 Diensten bekamen die Diensteifrigsten David Riedemann mit 51 Diensten, Malte Steinke mit 50, und Melvin Tümler mit 49 Diensten einen Gutschein überreicht. Am 14.01.1976 wurde die Gaststätte Zum Goldenen Krug in Hilgermissen als Vereinslokal für die Jugendfeuerwehr Hilgermissen bestimmt. Für die Langjährige gute Versorgung von Marianne und Heinz Kleindienst bedankte sich Erik Meyer herzlichst. Grußworte der Gäste wurden vom Kreisjugendfeuerwehwart Mario Hotze, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, Samantah Lohrberg von der Verwaltung, und Bürgermeister Johann Hustedt überbracht, die sich für die geleistete Arbeit in der Nachwuchswehr bedankten.

Heinz Kleindienst, Jens Röver, Marianne Kleindienst, Till Riedemann, Melvin Tümler, Annika Westhoff, Malte Steinke, Mario Hotze, Erik Meyer, vo.v.li. Jan-Ole Thiermann, Jonna Rieke Pape, Ole Friedrichs, Anna Koldehofe