GandesbergenHämelhausenKinderfeuerwehrStützpunkt EystrupStützpunkt Hassel

Neujahrsfeier der Kinderfeuerwehr Eystrup und Umgebung

Über eine Rekordbeteiligung mit  110 Gästen anlässlich der Neujahrsfeier der Kinderfeuerwehr Eystrup und Umgebung im Hasseler Dorfgemeinschaftshaus freuten sich die Kinderfeuerwehrwartin Ilka Hoppe und ihr Betreuerteam am vergangenen Samstagmorgen. Nach den Löschkids und einem  Großteil deren Eltern begrüßte Ilka Hoppe als Gäste Samantha Lohrberg als Vertreterin des Rathauses,  Sandra Winkler von der Kreiskinderfeuerwehr, Nadine Altenau von der Samtgemeindekinderfeuerwehr, Patrick Budnik von der Jugendfeuerwehr, Uwe Eggers, zuständig für Sound und Musik, sowie Bürgermeister Heiko Lange und die Ortbrandmeister der dazugehörigen Ortsfeuerwehren Sebastian Rehmstedt, Christian Kumme, Jan Brinkmann und Thomas Meyer. Gekonnt führte Ilka Hoppe Regie bei dieser Neujahrsfeier und legte einen sehr umfangreichen Jahresbericht ab. Eine sehr gute Beteiligung war stets bei den neunzehn durchgeführten Diensten zu verzeichnen. Leider können nicht soviele Kinder aufgenommen werden, die gerne mitmachen würde. Daher gibt es eine Warteliste mit derzeit 28 Kindern, die nur darauf warten, bis es endlich soweit ist. Weitere Aktivitäten waren ein Besuch bei der Feuerwehr in Gandesbergen, eine Wasserrally, Besuch  der Bootsgruppe mit  einer Bootsfahrt  auf der Weser. Highlight war natürlich das 10 jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr im September. Hier bedankte sich Ilka Hoppe noch einmal bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung. Im Herbst besuchten die Kids dann den ASB in Hoya und konnten dabei auch einmal einen Rettungswagen von Innen bestaunen. Im November fanden schließlich noch die Prüfungen für das Kinderfeuerwehrflämmchen und die Kinderfeuerwehrflamme statt. Für die beste Dienstbeteiligung wurde Hendrik ausgezeichnet (19 Dienste), vor Lennard, Hinnerk und Joris (18 Dienste). Im Anschluss waren sowohl die Kinder als auch die Gäste in einer Spielrunde gefordert.  Im Spiel 1, 2 oder 3 gingen die Kids als eindeutige Sieger hervor. Beim anschließenden reichhaltigen Buffet, vorbereitet von den Eltern und Betreuern blieben keine Wünsche offen. Höhepunkt dieser Veranstaltung war dann die Verleihung der Kinderfeuerwehrflämmchen und der Kinderfeuerwehrflamme. Das  Flämmchen 1 erhielten Lenn, Hanni, Noah, Jonas, Mats, Mia, Theo, Lysann, Eneas, Kate, Lenny, Niklas, Tjark und Milaine. Das Flämmchen 2 wurde vergeben an Alexander, Hendrik, Janika, Tammo, Tristan, Niklas, Lysann, Lenny, Eneas, Kate, Milaine und Tjark. Flämmchen 3 ging an Dominik, Hinnerk, Joris, Laven, Nero, Louis, Julius, Florian, Annica, Robin und Tammo. Flämmchen 4 haben bestanden Bent, Julian, Lennard, Luisa, Elias, Laven, Hinnerk, Dominik und Annica. Vier der großen Löschkids haben die Prüfung der Kinderfeuerwehrflamme, höchste Auszeichnung in der Kinderfeuerwehr, mir Bravour bestanden, es sind Emily, Julian, Luisa und Bent. Diese vier wurden anschließend aus der Kinderfeuerwehr verabschiedet und vom stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Patrick Budnik in Empfang genommen. Ortsbrandmeister Thomas Meyer richtete in Namen aller vier Ortsbrandmeister einen herzlichen Dank an Ilka und ihr Betreuerteam für ihr beispielhaftes Wirken bei der Kinderfeuerwehr, verbunden mit dem Wunsch so weiterzumachen. Auch Bürgermeister Heiko Lange fand lobende Worte für die nicht alltäglichen Leistungen, die hier erbracht wurden. Gerade in der jetzigen Krisensituation beim Hochwasser wurde wieder sehr deutlich, wie wichtig die Nachwuchsgewinnung bei der freiwilligen Feuerwehr ist. Seiner Aufforderung den seit Weihnachten ehrenamtlich beim Hochwasser tätigen Einsatzkräften zu applaudieren kamen die Anwesenden sehr gerne nach. Samantha Lohrberg, selbst aktive Feuerwehrfrau, überbrachte Grüße aus dem Rathaus und bedankte sich ebenfalls  für den geleisteten Einsatz in der Kinderfeuerwehr. Eine besondere Überraschung hatte Kreiskinderfeuerwehrwartin Sandra Winkler bei ihrem Grußwort noch im Gepäck. Sie überreichte an Ilka Hoppe und Laura Laner Urkunde und Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr für die Verdienste in der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen. Ilka Hoppe schloss die harmonisch verlaufene  Neujahrsfeier mit einem Dank an alle Beteiligten, besonders aber an ihre Stellvertreterin Katja Clabes,  an Uwe Eggers für  Musik und Sound, was er seit 10 Jahren kostenlos zur Verfügung stellt,  und Sonja Pelikan für die tolle Deko.

Die Löschkids mit dem Betreuerteam
Laura Laner, Sandra Winkler und Ilka Hoppe