GandesbergenHämelhausenKF Eystrup und UmgebungKinderfeuerwehrStützpunkt EystrupStützpunkt Hassel

10 Jahre Kinderfeuerwehr Eystrup & Umgebung

In der vergangenen Woche konnte die Kinderfeuerwehr Eystrup & Umgebung auf ihr 10- jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass hatte die Kinderfeuerwehr zur  Geburtstagsfeier auf die Sportanlage hinter dem Hasseler Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Kinderfeuerwehrwartin Ilka Hoppe konnte bei bestem Spätsommerwetter neben ihren Löschkids und deren Eltern auch ehemalige Mitglieder der Kinderfeuerwehr, die mittlerweile in die Jugendfeuerwehr oder sogar in die Einsatzabteilungen übernommen wurden, begrüßen. In ihrem Rückblick ließ Ilka Hoppe die vergangenen 10 Jahre noch einmal Revue passieren und erinnerte an zahlreiche Highlights, die allen noch in bester Erinnerung waren. Den Reigen der geladenen Gäste, die Grußworte überbrachten, eröffnete Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer. Ihm folgten Samtgemeindebrandmeister Carsten Meyer, Ortsbürgermeister Heiko Lange, Fachbereichsleiter Torsten Schiemann, die Gemeindekinderfeuerwehrwartin Nadine Altenau und die Kreiskinderfeuerwehrwartin Sabrina Harms. Sie alle überbrachten ihre Glückwünsche und betonten unisono die Wichtigkeit der Einrichtung Kinderfeuerwehr, da diese ein Garant dafür sei, erst die Jugendfeuerwehren und anschließend die Einsatzabteilungen mit dem nötigen Nachwuchs zu versorgen. Allesamt bedankten sich bei Ilka Hoppe und ihrem Betreuerteam für die erfolgreiche Arbeit und das enorme Engagement der vergangenen 10 Jahre. Sowohl alle Betreuer und Ehemalige, alle Löschkids und Ehemalige und die offiziellen Gäste erhielten dann einen Button, der an dieses Jubiläum erinnern soll. Zum Ende des offiziellen Teils bedankte sich Ilka Hoppe bei Ihrem Team, allen Helfern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung während der gesamten Zeit und besonders zu der Geburtstagsfeier.

Anschließend konnte Ilka Hoppe auch die zwischenzeitlich eingetroffenen Mitglieder der anderen Kinderfeuerwehren willkommen heißen. Das Betreuerteam hatte sich ein buntes Programm für die Kids einfallen lassen, so kam absolut keine Langeweile auf. Beim Bubble- Soccer Turnier ging es heiß her und Alle hatten ihre helle Freude. Beim Durchlaufen des Spiele – Parcours konnten die Kids ihre Geschicklichkeit und ihr Können unter Beweis stellen und ihre Laufkarten abstempeln lassen. Unterbrochen wurden die Spiele dann durch Vorführungen der vier Ortswehren. Die Ortsfeuerwehr Gandesbergen demonstrierte sehr eindrucksvoll was passiert, wenn man ein Fettbrand, der in jedem Haushalt vorkommen kann, mit dem falschen Mittel löscht. In brennendes Fett wurde Wasser gekippt, der entstehende Wasserdampf breitete sich explosionsartig aus und es entstand eine Stichflamme. In einem geschlossenen Raum, z. B. einer Küche, hätte das zu schwersten Verbrennungen geführt.  Die Ortsfeuerwehren Hassel und Hämelhausen zeigten wie mit Gefahrstoffen umzugehen ist. Unter Einsatz von Vollschutzanzügen, in denen sich Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hatten ging man an die vermeintliche Einsatzstelle vor und der Gefahrstoff konnte geborgen werden. Einigen der jüngeren Gäste kamen diese  Gestalten allerdings etwas unheimlich  vor. Den Abschluss der Vorführungen machten die Eystruper Feuerwehrleute. Sie demonstrierten die patientengerechte Rettung eines Unfallopfers aus einem verunglückten Pkw. Hierzu wurde die Beifahrertür mittels eines Rettungsspreizers entfernt um sich so einen Zugang zu schaffen. Mit einem Spineboard, welches durch die Heckklappe langsam unter den Patienten geschoben wurde, konnte das Unfallopfer dann aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Während der gesamten Zeit war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bratwurst, Pommes und gekühlte Getränke fanden reißenden Absatz. Auch das reichhaltige Kuchenbufett mit selbstgebackenem Kuchen, sowie die Zuckerwatte für die Kids wurden gut angenommen. Zum Abschluss standen alle Teilnehmer des Spiele- Parcours in langer Schlange vor dem Glücksrad und tauschten ihre Laufkarten gegen kleine Geschenke. Alles in Allem eine bestens organisierte und gelungene Veranstaltung.

Ilka Hoppe bei der Bergrüßung
Die Kinderfeuerwehr Eystrup und Umgebung