AllgemeinHoyaSamtgemeindefeuerwehrStützpunkt WienbergenUncategorized

Großer Bahnhof bei der Feuerwehr

von links: Wilfried Gütz, Detlef Meyer, Carsten Meyer, Heinrich Lohmann, Petra Guder, Mario Kramer, Stefan Vogt.

Eine Fahrzeugübergabe in dieser Dimension hat es bei den Feuerwehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya noch nicht gegeben. Ortbrandmeisterin Petra Guder und Ortsbrandmeister Heinrich Lohmann begrüßten mehr als 200 Gäste anlässlich dieser Veranstaltung beim Feuerwehrgerätehaus in Hoya. Neben den Aktiven, den Mitgliedern der Altersabteilung, der Jugend-und der Kinderfeuerwehr der Feuerwehren aus Hoya und Wienbergen konnte Petra Guder den Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer sowie Uwe Back, Samantha Lohrberg und Bianca Meyer aus dem Rathaus willkommen heißen. Aus Feuerwehrkreisen waren die Führungskräfte der Stützpunkt- und Ortsfeuerwehren, sowie Abordnungen der Feuerwehren aus Harsefeld, Hannover – Linden und Berlin – Lichtenrade der Einladung gefolgt. Ebenso präsent waren Vertreter des DRK und des THW.

von links: Detlef Meyer, Wilfried Gütz, Petra Guder, Heinrich Lohmann, Tobias Grimmelmann, Christian Wilden, Carsten Meyer, Mario Kramer, Stefan Vogt.

Nach der Begrüßung wurden die im Vorfeld vor dem Feuerwehrhaus aufgestellten, zu ersetzenden Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn unter dem Applaus der Gäste in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das Tanklöschfahrzeug ( TLF  (8/18 ) sowie der Mannschaftstransportwagen ( MTW ) aus Wienbergen, sowie das Löschgruppenfahrzeug ( LF 10/6 ) aus Hoya hatten z. T. mehr als 3 Jahrzehnte verlässlich ihren Dienst getan. Mit Alarmfahrt wurden dann die drei neuen Fahrzeuge vor dem Gerätehaus in Stellung gebracht.

Anschließend ergriff der Samtgemeindebürgermeister  Detlef Meyer das Wort und ging in seiner Rede noch einmal intensiv auf die Wichtigkeit der Institution freiwillige Feuerwehr ein. Die Feuerwehren der Samtgemeinde seien ein Garant für Sicherheit und Verlässlichkeit und sie müssten eben auch entsprechend den Erfordernissen mit den nötigen Mitteln ausgerüstet sein, um das auch zukünftig gewährleisten zu können.  Mit der Beschaffung dieser drei neuen Fahrzeuge sind weitere Punkte des Feuerwehrbedarfsplans erledigt worden. Für das Tanklöschfahrzeug ( TLF 3000 ) und den Mannschaftstransportwagen ( MTW ) für die Feuerwehr Wienbergen sowie das ( LF 20 )für die Feuerwehr Hoya waren insgesamt 780.000€ aufzubringen, eine gute Investition, wie der  Samtgemeindebürgermeister betonte.

Im Anschluss würdigte Detlef Meyer noch einmal die Verdienste von Wilfried Gütz, der als langjähriger Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Hoya und stellvertretender Gemeindebrandmeister der Samtgemeindefeuerwehr Grafschaft Hoya im Laufe seiner Dienstzeit viele Dinge erfolgreich auf den Weg gebracht habe, der mit Rat und Tat immer zur Verfügung stand  und gerade bei den Fahrzeugbeschaffungen ein kompetenter Ansprechpartner war. Für all seine Verdienste wurde ihm aufgrund des Beschlusses des Samtgemeinderates die Ehrenbezeichnung  „ Ehrenortsbrandmeister der Ortswehr Hoya“ verliehen.

Danach folgte die offizielle Schlüsselübergabe. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer empfing vom Samtgemeinbürgermeister die symbolischen Schlüssel und  bedankte sich bei Rat und Verwaltung für die Beschaffung der drei Einsatzfahrzeuge. Carsten Meyer gab die Schlüssel an Ortsbrandmeisterin aus Hoya Petra Guder sowie an den Ortsbrandmeister Heinrich Lohmann aus Wienbergen weiter und wünschte allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Schließlich gingen die Schlüssel an die verantwortlichen Gerätewart Tobias Grimmelmann aus Hoya und Christian Wilden aus Wienbergen.

Vom Rat der Stadt Hoya überbrachte Sven Bäuerle beste Grüße und übereichte ein Präsent und auch eine Abordnung der Kinderfeuerwehr meldete sich zu Wort, überreichte einen selbst gebastelten Schutzengel und wünschte allzeit gute Fahrt.

Zum Ende des offiziellen Teils bedankte sich Petra Guder bei einigen ihrer Aktiven, die in den letzten Tagen vor dem großen Ereignis die Außenanlagen des Gerätehauses noch einmal hergerichtet hatten, sowie bei den vier Dekoqueens, die für ein ansprechendes Ambiente gesorgt hatten.

Mit Bratwurst und Getränken ging es dann bei Kaiserwetter noch einige Stunden, bis nach Mitternacht weiter, denn wann hat man Gelegenheit solch ein Ereignis schon mal zu feiern?

Details zu den Fahrzeugen:

TLF 3000:  4000 ltr. Wasser, 500 ltr. Schaum, Dachmonitor, Lichtmast, Frontsprühbalken, Pump and Rollbetrieb, Leiterentnahmehilfe, Bullhorn.

LF 20: 2000 ltr. Wasser, 200ltr. Schaum, 4 PA im Mannschaftsraum, Lichtmast, Löschdecke für PKW Brände, Pump an Rollbetrieb, Leiterentnahmehilfe, Bullhorn.

Text und Bilder: Friedrich Brinkmann, Feuerwehrpressewart SG Grafschaft Hoya