AllgemeinJF Hilgermissen

JHV JF Hilgermissen

Rückblick auf drei Jahre mit Höhen und Tiefen Die Jugendfeuerwehr Hilgermissen kam zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kleindienst in Hilgermissen zusammen, zu der Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer neben den Mitgliedern auch Gäste, wie die Ortsbrandmeister der zugehörigen Ortswehren begrüßte. Zu der Nachwuchswehr gehören aktuell zweiundzwanzig Mitglieder, darunter vier Mädchen mit einem Altersdurchschnitt von vierzehn Jahren. Davon kommen vier aus Hilgermissen, einer aus Wienbergen, sechs aus Wechold, einer aus Magelsen, drei aus Heesen, sechs aus Eitzendorf und einer aus Hoyerhagen. In seinem Rückblick seit 2020 berichtete der Jugendwart von Höhen und Tiefen, denn durch die Coronapandemie herrschte ein stetiges Auf und Ab in Sachen Diensten und Veranstaltungen. Anfang 2020 begann alles ganz normal, es wurde zum Schwimmen ins Verwell und zum Bowlen nach Bremen gefahren. Dann kam der erste Lockdown, in der die Mitglieder über eine WhatsApp-Gruppe Aufgaben bekamen. Auch 2021 startete zunächst mit Onlinediensten, bevor Ende Mai wieder reelle Dienste möglich waren, bei denen Grundlagen wie Schlauch aufrollen, oder Gerätekunde nachgeholt wurden. Im Herbst starteten auch wieder Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr, wo die Hilgermisser bei einer Nachtwanderung in Darlaten den 5. und 21. Platz, sowie beim Orientierungsmarsch den 24. Platz belegen konnten. Das Jahr 2022 startete im März wieder relativ normal und endlich wieder mit mehr Veranstaltungen. Bei Arbeitsdiensten wurde der Übungsplatz in Wechold nebst der Hütte neu hergerichtet, im Mai ging wieder der Kreiswettbewerb in Balge über die Bühne, wo der 7. Platz gesichert wurde und im Juli, wenn auch ein etwas kleineres: endlich wieder Zeltlager, das Highlight der Jugendlichen, dass als Gemeindezeltlager in Wechold organisiert wurde. Neben den normalen Diensten gab es eine Ferienkistenaktion der Gemeinde Hilgermissen, einen Besuch der Schnelleinsatzgruppe der Johanniter in Hoya und Eisstocksschießen als Weihnachtsfeier. Bei weiteren Wettbewerben konnte die Jugendfeuerwehr Hilgermissen zudem beim Orimarsch in Stöckse die Plätze 5 und 22 von 52 teilnehmenden Gruppen, sowie beim Schießen der Magelser Vereine den 1. Platz belegen. Außerdem absolvierte eine Gruppe zusammen mit der JF Bücken erfolgreich die Leistungsspangenabnahme in Stöckse. Ein besonderer Dank galt den Traktorfahrern und Helfern bei den Altpapiersammlungen, aber auch an die Bürger der Gemeinde Hilgermissen, die die Jugendfeuerwehr auch wo nicht gesammelt, sondern das Papier zu Containern gebracht werden musste weiterhin unterstützten. Auf der Tagesordnung standen aber auch Wahlen, Ehrungen und Aufnahme neuer Mitglieder. Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer und sein Stellvertreter Jens Röver wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenso wie Sportwartin Larissa Schwecke, Kassenführer Bernd Pfeiffer, Schriftführer Mathis Wicke-Haß, Jugendsprecher Mathis Dening und sein Stellvertreter Lars Nordmann. Neu im Amt als Kassenprüfer ist Jan Ole Westhoff. Von insgesamt 55 Diensten bekamen die Diensteifrigsten Mathis Dening mit 47 Diensten, David Bründer (46) und Melvin Tümler (45) einen Kinogutschein überreicht. Neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden konnten Anika Westhoff, Kilian Westpheling, Mia Tamina Block, Jan Ole Westhoff, Malte Steinke, Deniz Fallenstein, Morten Thiermann, Maik Leon Obst und Ole Bormann. Grußworte der Gäste wurden von Fachbereichsleiter für Ordnung, Bildung und Soziales Uwe Back, Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer und Gemeindejugendfeuerwehrwartin Jessica Eschenhorst überbracht, die sich für die geleistete Arbeit in der Nachwuchswehr bedankten.

Foto: JF Hilgermissen, Text: M. Thiermann