AllgemeinEystrup AktuellStützpunkt Eystrup

JHV FF Eystrup

Brinkmann und Kather übernehmen die Leitung des Stützpunktes Eystrup

Zu ihrer Jahreshauptversammlung kamen zahlreiche Kameraden und ihre Gäste im Kornspeicher vom Gasthaus Parrmann zusammen, zu der Ortsbrandmeister Uwe Kardas begrüßte. Er berichtete mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn bei den anstehenden Wahlen stellte er sich nach dreizehn Jahren im Amt nicht wieder zur Wahl des Ortsbrandmeisters. Mit den Worten „es ist Zeit das Amt in jüngere Hände zu geben“ dankte er für die reibungslose Zusammenarbeit und das harmonische Zusammensein und die Unterstützung seinen Kameraden, dem Ortskommando, Rat und Verwaltung, sowie den zum Stützpunkt zugehörigen Ortswehren. Im Jahr 2022 arbeiteten die Eystruper Brandschützer, die derzeit aus siebenundvierzig Aktiven, zwanzig Alterskameraden, zweihundertzehn Fördermitgliedern, acht Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und zehn in der Kinderfeuerwehr bestehen sechsundvierzig Einsätze ab. Darunter waren auch ein Mittel- und ein Großbrand unter den insgesamt zwölf Brandeinsätzen. An Lehrgängen konnten der Truppführer Teil 1 und Teil 2, sowie stolze fünf abgeschlossene Truppmann1-Ausbildungen verzeichnet werden. Bei den Alterswettbewerben in Schweringen errang man zudem den ersten Platz. Viel Zeit investierte außerdem ein Arbeitskreis in die Planungen des neuen Feuerwehrhauses, sowie der Beschaffung der Fahrzeuge, einem LF 20 und einem TLF 3000, für die man sich für ein MAN-Gestell mit Aufbau von Magirus entschied. Zudem wurde zum Thema Verkehrsunfall ein Weber Rescue-Seminar absolviert, zusammen mit dem DLRG aus Nienburg und dem Feuerwehrboot MZB-4 die Personenrettung aus dem Wasser geübt und die Heißausbildung für die Atemschutzgeräteträger stellte sich wieder als eine sehr gute Investition heraus. Um Verkehrsunfälle zu üben, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt würde sich die Feuerwehr Eystrup über die Spende alter PKW´s, die zerschnitten werden dürfen freuen. Bei den anstehenden Wahlen waren sich die Kameraden einig und wählten das Ortskommando einstimmig. Neuer Ortsbrandmeister in der derzeitige Stellvertreter Jan Brinkmann, mit Patrick Kather als neuen Stellvertreter an seiner Seite. Des weiteren wurden Kassenwartin Katharina Brinkmann und ihr Stellvertreter Carsten Schünemann durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt, sowie Patrick Budnik als neuer Gruppenführer und Jonathan Lange als neuer Kassenprüfer gewählt. Aber auch Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Für seine 25jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Burkhard Kamermann ausgezeichnet und das Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen bekamen Helmut Lange für 40 Jahre, sowie Friedrich Brinkmann für stolze 50 Jahre im Feuerwehrwesen verliehen. Befördert wurden Harry Kilian zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Arne Brinkmann zum Löschmeister. Jeweils mit einem Bild ihrer Feuerwehr und einem Gutschein als Dank für ihre langjährige aktive Zeit wurden außerdem Hermann Suling und Ehrenortsbrandmeister Friedrich Brinkmann in die Alterskameradschaft verabschiedet. Ein Geschenk für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit bekam aber auch das nun scheidende Führungsduo Ortsbrandmeister Uwe Kardas und sein Stellvertreter Ralf Schrader überreicht. Bei den Grußworten der Gäste berichtete der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann von stabilen Mitgliederzahlen auf Samtgemeindebebene, Corona habe jedoch leider eine kleine Lücke in die Jugendfeuerwehren gerissen, während in den Kinderfeuerwehren Wartelisten angelegt werden müssen. Aus den zahlreichen und abwechslungsreichen Aktivitäten der Nachwuchswehren berichteten Jugendfeuerwehrwart Niklas Broschwitz und Kinderfeuerwehrwartin Ilka Hoppe, die sich für die immer wieder selbstverständliche Unterstützung bedankten. Samantha Lohrberg von der Verwaltung lobte die geleistete, vielfältige Arbeit der Ehrenamtlichen und Uwe Back verabschiedete sich und dankte für die hervorragende Zeit mit der Feuerwehr, die ihm immer viel Freude bereitet hat. Der stellvertretende Bürgermeister Wilhelm Bergmann-Kramer überbrachte auch stellvertretend für Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer Grüße aus dem Rat und lobte die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr mit den Worten „die Freiwilligkeit ist hoch anzuerkennnen“, er wünschte sich zudem das es in den Feuerwehren weiterhin ohne Nachwuchssorgen weitergeht.

Text/Foto: M. Thiermann