AllgemeinSchweringen

JHV FF Schweringen

Alterswettbewerbe waren das Highlight in 2022

Nach dem gemeinsamen Abendessen begrüßte Ortsbrandmeisterin Petra Preikschat neben ihren Aktiven und den Mitgliedern der Altersabteilung zahlreiche Gäste. Ehrenortsbrandmeister Fritz Schumann, Ortsbrandmeister Bücken und zukünftiger stellvertretender Gemeindebrandmeister Jan Schumacher, Ortsbrandmeister Balge – Holzbalge – Sebbenhausen Rene Rosenwinkel, Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Nullmeyer und Jugendfeuerwehrwart Adrian Kuhlenkamp waren der Einladung ebenso gefolgt wie auch Bürgermeisterin Elisabeth Kurowski und der Fachbereichsleiter für Ordnung, Bildung und Soziales Uwe Back . Auch die Vertreter der örtlichen Vereine begrüßte Petra Preikschat ganz herzlich. Nach der Totenehrung stieg die Ortsbrandmeisterin mit ihrem Jahresbericht in die Tagesordnung ein. Mit 19 der 23 Aktiven war die Versammlung beschlussfähig. Die Ortswehr wurde 2022 zu einem Brandeinsatz und drei technischen Hilfeleistungen gerufen, wobei der Großbrand einer Scheune der zeitaufwändigste Einsatz war. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Andermann berichtete über diverse theoretische sowohl als auch praktische Dienste wie Ausbildung der Maschinisten, Fahrzeug- und Gerätekunde und Einsatzübungen im Industriegebiet. Ebenso stand die Überprüfung der Löschwasserentnahmestellen auf dem Programm. Der Höhepunkt im abgelaufen Jahr war allerdings die Durchführung der Alterswettbewerbe am 2. Oktober. Zahlreiche Helferinnen und Helfer organisierten den reibungslosen Ablauf dieser gelungenen Veranstaltung, welches mit einem Gutschein und einem großen Dankeschön durch die Ortsbrandmeisterin und ihren Stellvertreter belohnt wurde. Einen Dank richtete Michael Andermann auch an den MTV und an Ehler Papenhausen für die Nutzung des Sportplatzes und der Parkflächen. Des weiteren wurden Lehrgänge in Obernkirchen, Loy und Nienburg besucht. Unterstützung gab es für die örtlichen Vereine bei unterschiedlichen Veranstaltungen, sodass im Jahre 2022 insgesamt 1052,5 Stunden an 43 Tagen zustande kamen. Ende 2022 verfügte die Ortsfeuerwehr Schweringen über 23 Aktive, 18 Mitglieder in der Altersabteilung und 81 fördernde Mitglieder. Atemschutzwart Holger Preikschat berichtete über Aktivitäten aus seinem Bereich und hob hier die Heißausbildung als besonderes Ausbildungssegment hervor. Bei den Wahlen übernahm Florian Andermann das Amt des stellvertretenden Gerätewartes, Kassenwart ist nun Ruven Hanke, sowie Dieter Andermann Kassenprüfer. Sabrina Nullmeyer als Kinderfeuerwehrwartin und Adrian Kuhlenkamp als Jugendfeuerwehrwart gaben den Teilnehmern der Versammlung einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten in ihren Bereichen. Das Jugendzeltlager in Wechold wurde von beiden Einheiten sehr gut angenommen und als voller Erfolg gewertet. Sowohl Sabrina Nullmeyer als auch Adrian Kuhlenkamp berichteten auch darüber, dass ihnen Betreuer für beide Gruppen fehlen würden. Beide richteten noch einmal einen Appell an die Allgemeinheit noch einmal zu schauen, ob sich nicht der ein oder andere für diese spannende Aufgabe begeistern könnte. Es müssen nicht zwangsweise aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehren sein, sondern auch Elternteile oder andere Interessierte. Kontaktaufnahme gerne über die beiden Warte oder andere Mitglieder der Feuerwehren. Für die Altersabteilung berichtete Wilfried Schemel aus dem abgelaufenen Jahr und Ehler Papenhausen vom Förderverein konnte die Beschaffung eines Powermoons vermelden. Anschließend beförderte Petra Preikschat die Oberfeuerwehrmänner Jendrik Döhler, Michael Preikschat und Ruven Hauke zu Hauptfeuerwehrmännern. Jan Schumacher, Ortsbrandmeister Bücken und zukünftiger stellvertretender Gemeindebrandmeister, überbrachte die Grüße des Gemeindebrandmeisters und seiner Stellvertreter und zeichnete dann den 1. Hauptlöschmeister Michael Andermann mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen aus. Das Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste erhielten dann die 1. Hauptfeuerwehrmänner Fritz Meyer und Ehler Papenhausen. Ferner berichtete Jan Schumacher aus der Samtgemeindefeuerwehr über den Stand des Feuerwehrbedarfsplans, die bereits durchgeführten und noch auszuführenden Fahrzeugbeschaffungen und den erledigten und noch nicht abgeschlossenen Baumaßnahmen. Bürgermeisterin Elisabeth Kurowski überbrachte die Grüße des Rates und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit, die stete Einsatzbereitschaft und das Engagement innerhalb des Dorflebens. Uwe Back, Fachbereichsleiter für Ordnung, Bildung und Soziales überbrachte Grüße aus dem Rathaus und gab bekannt, das er nach 34 Jahren in dieser Position offiziell zum 31.August dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht. Bei allen, seinen Bereich betreffenden Aufgaben habe ihm die Zusammenarbeit mir den Feuerwehren immer besonders viel Spaß gemacht. Er bedankte sich noch einmal ausdrücklich für das gute Zusammenwirken in seiner Amtszeit, für den geleisteten Dienst an der Allgemeinheit und hob noch einmal die Wichtigkeit der Institution Feuerwehr hervor. Ganz besonders betonte er hier die Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, die zweifelsfrei ein Garant für das Fortbestehen der freiwilligen Feuerwehren seien.

Foto/Text: F. Brinkmann