AllgemeinHämelhausen

JHV Hämelhausen

Kommando lobt gute Dienstbeteiligung

Die Freiwillige Feuerwehr Hämelhausen kam jetzt zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Klusmann zusammen. Die Wehr besteht aktuell aus vierundvierzig Aktiven mit einem Durchschnittsalter von fünfunddreißig Jahren, darunter zwölf Atemschutzgeräteträger. Zudem dreizehn Alterskameraden und jeweils vier Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr Eystrup und Umgebung und der Kinderfeuerwehr „Löschkids“ Eystrup. In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Sebastian Rehmstedt von einem Flächenbrand im Wald, sowie fünf technischen Hilfeleistungen, davon vier Sturmeinsätze und einen Treckerunfall im benachbarten Rethem. Zudem nahmen die Ehrenamtlichen an einer Großübung der Kreisbereitschaft Nord teil, es gab eine Alarmübung zum Thema „Scheunenbrand mit Personenrettung“, das Osterfeuer konnte nach zwei Jahren Pause endlich wieder organisiert werden und die örtlichen Umzüge beim Schützen- und Erntefest, sowie dem Laternumzug wurden von der Feuerwehr abgesichert. Zu der Teilnahme an Wettbewerben zählten die Alterswettbewerbe in Haßbergen und Schweringen, sowie die Kreiswettbewerbe. An Lehrgängen wurden zwei Truppmann2-Ausbildungen, drei Atemschutzgeräteträger, ein Maschinisten- und ein Zugführerlehrgang, jeweils zweimal der Truppführer und Truppführer2, sowie ein Kettensägenlehrgang absolviert. Außerdem wurde das Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager unterstützt und beim Zeltlager der Kreisschützenjugend Nachtwache geleistet. Rehmstedt, sowie auch die Gruppenführer Jan-Dirk Ahnemann, Kai Schnabel und Cord Schumacher lobten allesamt ihre aktiven Kameraden für die gute Zusammenarbeit, die Einsatzbereitschaft und die sehr gute Beteiligung bei den Diensten, die immer viel Spaß machen. Burkhard Dieckhoff berichtete aus der Alterskameradschaft neben den eigenen Kameradschaftsabenden von der Teilnahme an der Tagesfahrt nach Einbeck, der Dreitagesfahrt nach Essen und der Weihnachtsfeier der Samtgemeinde-Alterskameradschaft. „Macht ordentlich Werbung“ war die Bitte von Jugendfeuerwehrwart Niklas Broschwitz um Mitglieder für die Nachwuchswehr zu begeistern. Hier sind derzeit in Eystrup und Umgebung achtzehn Mitglieder bei den abwechslungsreichen Diensten aktiv, die sich mit dem Völkerballturnier und den „Spielen ohne Grenzen“ gleich zwei erste Plätze beim Highlight des Jahres, dem Gemeindezeltlager sicherten. Kinderfeuerwehrwartin Ilka Hoppe berichtete von sechsunddreißig Kindern bei den „Löschkids“, trotz das im vergangenem Jahr wieder vier in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind, gibt es weiterhin eine Warteliste mit mehreren Kindern. Sie bat drum sich den 16. September schon Mal im Kalender zu notieren, denn dann feiern die Löschkids ihr zehnjähriges Jubiläum. Auf der Tagesordnung standen aber auch Wahlen, Beförderungen und Verabschiedungen. Bei den Wahlen wurden Gruppenführer der Gruppe 2 Kai Schnabel, der Sicherheitsbeauftragte Timo Brauer und der Atemschutzgerätewart Tewes Osterholz einstimmig wiedergewählt. Neu in ihren Ämtern sind als Funkwart Eike Leiding und als Kassenprüfer Lukas Meyer. Befördert wurden Gero Schumacher zum Feuerwehrmann, Lukas Meyer zum Oberfeuerwehrmann, Marcel Kirchhoff zum Hauptfeuerwehrmann, Holger Bischoff zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Jan-Dirk Ahnemann zum Löschmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Ohlmeier zum 1. Hauptlöschmeister. Mit Lissi Sander, Albert Ohlmeier, Hermann Ohlmeier, Jürgen Ohlmeier, Michael Osthoff, Wilfried Rohlfs und Frank Schumacher wurden gleich sieben Kameraden aus der Einsatzabteilung in die Alterskameradschaft verabschiedet.Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann berichtete von derzeit sechshundertsechzig Aktiven, hier hat Corona zum Glück keine Spuren hinterlassen, denn die Mitgliederzahlen seien genauso stabil wie vorher. Im vergangenem Jahr wurden einunddreißig Brandeinsätze, hundertneunundvierzig technische Hilfeleistungen, sowie achtunddreißig Sonstiges, wie Brandmeldeanlagen und Übungen von den Ehrenamtlichen der siebzehn Ortswehren abgearbeitet, wofür er seinen Dank aussprach. Zum Ende des Jahres wurde die Ortswehr Duddenhausen zudem auf eigenen Wunsch aufgelöst und gehört nun offiziell als Löschgruppe der Stützpunktwehr Bücken an, der Standort Duddenhausen bleibt allerdings bestehen. Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back, der sich bei den Jahreshauptversammlungen von den Wehren verabschieden möchte, da er im Mai in den Ruhestand geht dankte für die letzten zwölf Jahre, seit der Fusion der Samtgemeinden Eystrup und Grafschaft Hoya. Insgesamt ist er seit stolzen vierunddreißig Jahren für die Belange der Feuerwehr zuständig und sagte aus Erfahrung: „die Ehrenamtlichen der Feuerwehr leisten Außerordentliches, vielen Dank dafür, auch an die Nachwuchswehren für die tolle Arbeit“. Bei weiteren Grußworten der Gäste dankten die 1. Vorsitzende des Schützenvereins Tanja Bischoff und der 1. Vorsitzende des Sportvereins Heiko Thöle für die gute Zusammenarbeit und die tolle gegenseitige Unterstützung mit der Ortswehr Hämelhausen. Dem fügte Bürgermeisterin Petra Ahnemann hinzu: „die ehrenamtliche Arbeit der örtlichen Feuerwehr gibt der Gemeinde ein sicheres Gefühl, dass verdient Anerkennung und Respekt“.

Foto/Text: M. Thiermann