GandesbergenHämelhausenKF Eystrup und UmgebungKinder/JugendStützpunkt EystrupStützpunkt Hassel

Neujahrsfeier der Löschkids

Über ein volles Haus im Dorfgemeinschaftshaus Hassel freute sich Ilka Hoppe, Kinderfeuerwehrwartin der Kinderfeuerwehr „Löschkids“ Eystrup und Umgebung. Nach den Hauptakteuren, den Löschkids und einem Großteil deren Eltern konnte sie zahlreiche Gäste begrüßen, neben Uwe Back und Samantha Lohrberg aus dem Rathaus hieß sie den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Georg Bühmann, die Ortsbrandmeister der Nachbarwehren Uwe Kardas aus Eystrup, Thomas Meyer aus Hassel, Sebastian Rehmstedt aus Hämelhausen, sowie den stellvertretenden Ortsbrandmeister Florian Tote aus Gandesbergen willkommen. Weitere Gäste waren die Samtgemeindekinderfeuerwehrwartin Kerstin Paul, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Eystrup und Umgebung Patrick Budnik und der stellvertretende Bürgermeister aus Hassel Harald Wegehöft. Für den musikalischen Rahmen begrüßte sie Uwe Eggers aus Hassel. Gewohnt souverän führte Ilka Hoppe dann durch die Neujahrsfeier und legte einen umfassenden Jahresbericht vor. Neben den allgemein üblichen Diensten mit Basteln und Spielen waren der Besuch des Spielplatzes im Eystruper Vehrenkamp, feuerwehrtechnische Dienste mit viel Wasser und der Besuch des Gemeindezeltlagers der Jugendfeuerwehren in Wechold die Highlights des Jahres. Gekrönt wurde die Teilnahme mit einem 1. Platz bei den „Spiele ohne Grenzen“. Für besonders eifrige Dienstbeteiligung wurden Julius, Alexander und Hinnerk ausgezeichnet. Bei den Betreuern glänzte hierbei Joschua Pelikan. Mit dem Spiel „Die Reise nach Stockholm“ hatte sich Ilka Hoppe etwas ganz besonderes einfallen lassen. Hierbei ging es um das Thema „Teamwork“, dass bei der Feuerwehr eine ganz wichtige Rolle spielt. Es wurden drei Teams gebildet, zwei aus den Löschkids und eins, bestehend aus den Gästen von Feuerwehr und Rathaus. Als eindeutiger Sieger gingen die beiden Teams der Kinder hervor. Anschlisßend lud Ilka Hoppe zu einem reichhaltigen Frühstücksbuffet ein, welches von den Betreuern organisiert wurde. Nachdem sich alle reichlich gestärkt hatten, kam es mit der Verleihung der Kinderfeuerwehrflämmchen zum Höhepunkt der Veranstaltung. Die vier Ortsbrandmeister, beziehungsweise Stellvertreter, sowie Kerstin Paul übergaben Flämmchen 1 an Tritan, Tammo, Alexander, Hendrik, Lotta und Janika. Das Flämmchen 2 erhielten Annica, Laven, Nero, Florian, Louis, Dominik, Hinnerk, Joris, Julius und Lennard. Das Flämmchen 3 ging an Bent, Elias, Julian, Luisa und Lennard. Flämmchen 4 bekamen Bela, Celina, Emily, John, Louisa und Liam. Aus den Händen von Georg Bühmann und Uwe Back erhielten die großen Löschkids nach Ablegen der Flammenprüfung die Kinderfeuerwehrflamme, die höchste Auszeichnung in der Kinderfeuerwehr. Dies waren Ivan, Kiana, Raphael, Pia, Louisa, John, Bela und Celina. Nach den Ehrungen und Geschenkübergaben kletterten die aus der Kinderfeuerwehr ausscheidenden Kids symbolisch von Ilka Hoppe über eine Leiter hinüber in die Jugendfeuerwehr Eystrup und Umgebung zu Patrick Budnik. Bei den anschließenden Grußworten der Gäste sprachen Georg Bühmann, Uwe Back, Harald Wegehöft, Samantha Lohrberg, und Patrick Budnik sowohl den Löschkids als auch den Betreuern unisono ihren Dank und Anerkennung für ihren Einsatz und das tolle Engagement aus, verbunden mit den besten Wünschen und der Hoffnung das es auch in Zukunft so bleibt, um so das Bestehen der Freiwilligen Feuerwehren weiter zu gewährleisten.

Foto/Text: F. Brinkmann