AllgemeinHoyaJF HoyaKF HoyaMehringenStützpunkt Hoya

27. Laternenfest der FF Hoya

Enorme Teilnehmerzahl beim 27. Laternenfest

Nach einem Jahr kompletten Ausfall und einer Alternativveranstaltung mit zwei Platzkonzerten im letzten Jahr freute sich nicht nur die Feuerwehr Hoya das endlich wieder das große, beliebte Laternenfest mit Umzug stattfinden konnte. Nachdem in den vergangenen Jahren immer eine Teilnehmerzahl von rund 500 Besuchern geschätzt wurde, war die Resonanz in diesem Jahr enorm und die Teilnehmerzahl wurde weit überstiegen. Die Halle und der Hof füllten sich rasant mit Gästen und man ging von einer Zahl von über 600 aus. Vor dem Umzug durch die Grafenstadt stärkten sich die zahlreichen Besucher mit Getränken, Bratwurst, Pommes und Popcorn. Auch bei der Luftballonkünstlerin Marie-Louisa Grobecker vom „Kinderschminken Zuckerherz“ aus Neustadt, die von Frauke Gütz und Inken Trumpke von der Feuerwehr Hoya unterstützt wurde, herrschte reger Andrang. Zudem konnten sich die kleinen Gäste an einem Maltisch beschäftigen und beim Glücksrad gab es bei Silke Gütz Feuerwehr-Trinkbecher und Armbänder zu gewinnen. Beim Umzug, angeführt von der Jugendfeuerwehr Hoya und der Kinderfeuerwehr Hoya, musikalisch begleitet vom Musikzug der Grafenstadt Hoya entstand ein langer Tross, der abgesichert von den Ortswehren Hoya und Mehringen durch die Lange Straße, Knesestraße und Wulzer Straße in die Rudolf-Harbig-Straße zum Freibadparkplatz marschierte. Dort wurden versammelt um einen Lichterkreis zum Abschluss Laternenlieder gesungen. Thomas Guder bedankte sich im Namen der Feuerwehr Hoya für die enorme Teilnahme mit vielen bunten Laternen und lud die Gäste ein im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Das das Fest auch bei den Besuchern wieder sehr gut ankam, merkte man an dem Applaus, mit dem die Feuerwehr für die gelungene Veranstaltung honoriert wurde.

Text/Fotos: M. Thiermann