Beförderungen/Ehrungen

Achtzehn Beförderungen und Ehrungen für 115 Jahre

Viele Urkunden, Schulterklappen und die dazu gehörigen Sterne waren in den letzten beiden Jahren liegen geblieben. Durch die Pandemie gab es im Jahr 2021 keine Jahreshauptversammlungen, in diesem Jahr war es den siebzehn Ortswehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya freigestellt eine durchzuführen. Der Beförderungsstau, der dadurch entstand, wurde jetzt allerdings aufgehoben. Im Rahmen der vierteljährlichen Arbeitstagung des Samtgemeindekommandos hatte Gemeindebrandmeister Carsten Meyer zu Bratwurst und Getränken zu sich in den Garten eingeladen, wo die Beförderungen ab dem Dienstgrad „Löschmeister“ aufwärts nachgeholt wurden. Im Beisein von sämtlichen Ortsbrandmeistern, sowie Samantha Lohrberg und Uwe Back vom Fachbereich Bürgerservice der Samtgemeinde führten Carsten Meyer und seine Stellvertreter Wilfried Gütz und Georg Bühmann insgesamt achtzehn Beförderungen und drei Ehrungen durch. Hierbei wurde Henning Tote von der Freiwilligen Feuerwehr Gandesbergen zum Löschmeister befördert, sowie Niklas Broschwitz von der Stützpunktwehr Eystrup, der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Eystrup Jan Brinkmann und der stellvertretende Ortsbrandmeister von Mehringen Gotthard Schulze zu Oberlöschmeistern. In den Dienstgrad des Hauptlöschmeister wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister von Duddenhausen Michael Karsten, der stellvertretende Ortsbrandmeister von Hämelhausen Dirk Ohlmeier und der Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Wienbergen Heinrich Lohmann befördert. Zudem der stellvertretende Ortsbrandmeister des Stützpunktes Hoya Mario Kramer und der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hilgermissen/Ubbendorf Jürgen Schwecke zu Brandmeistern und die Ortsbrandmeisterin der Stützpunktwehr Hoya Petra Guder zur Oberbrandmeisterin. Da einige Feuerwehrkameraden im letzten Jahr, in der Zeit zwischen den Lockdowns und Verschärfungen an den erforderlichen Lehrgängen teilnehmen konnten, wurden sie gleich doppelt befördert: die Beförderungsurkunden zum Löschmeister und zusätzlich zum nächsten Dienstgrad Oberlöschmeister bekamen der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Eitzendorf Matthias Wigger und sein Stellvertreter Jan-Dirk Hopmann, sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Hassel Markus Frantz überrreicht. Zum Brandmeister und zugleich zum Oberbrandmeister wurde der Ortsbrandmeister des Stützpunkt Hassel Thomas Meyer befördert. Aber auch drei Ehrungen für jahrelange Treue zur Feuerwehr konnten an dem Abend nachgeholt werden: das Ehrenabzeichen für 25jährige Mitgliedschaft bekam Renè Altenau vom Stützpunkt Hoya und für 40 Jahre der stellvertretende Gemeindebrandmeister und Mitglied der Feuerwehr Eystrup Georg Bühmann. Eine eher seltene Ehrung, die in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya erst viermal vorkam, bekam Günther Wilden von der Feuerwehr Wienbergen, denn er wurde für stolze 50 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung geehrt.

Text und Foto: M. Thiermann