BückenEinsätzeEinsätzeSchweringenStützpunkt Bücken

Strohmiete brennt

Strohmiete gerät in Brand

Unter dem Stichwort „Flächenbrand“ wurden in der Nacht zu Sonntag um 23:18 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bücken und Schweringen, sowie die Polizei aus Hoya in die Straße „Am Mühlenberg“ in Schweringen alarmiert. Dort war aus unbekannter Ursache eine Strohmiete mit etwa 80 Quaderballen in Brand geraten. Unter der Einsatzleitung von Schweringens Ortsbrandmeisterin Petra Preikschat wurde das Stoppelfeld rund um die aufgeschichteten Ballen zunächst mit dem Tanklöschfahrzeug aus Bücken gewässert, um eine Ausbreitung des Feuers auf das Feld zu verhindern. Da der Haufen beim Eintreffen der Wehren bereits in Vollbrand stand, ließ man den Haufen kontrolliert abbrennen. Für die Wasserversorgung wurde eine Leitung aus einem dreihundert Meter entfernten Hydranten verlegt. Um das kontrollierte Abbrennen der gepressten Ballen zu beschleunigen unterstützte der Besitzer des Feldes, indem er das Stroh mit seinem Schlepper und einer großen Frontladerschaufel auseinanderfuhr. Der Trecker wurde hierbei mit Strahlrohren vor dem Feuer abgesichert und auch das Umfeld um das glühende Stroh ausgiebig gewässert. Die Nachlöscharbeiten und die Brandwache durch die Ortswehr Schweringen dauerte noch bis in die frühen Vormittagsstunden.