AllgemeinHilgermissen/UbbendorfSamtgemeindefeuerwehrStützpunkt WienbergenWienbergen

Ernennungen/Verabschiedungen

hinten von links: Vorsitzender Feuerschutzausschuss Burkhard Dieckhoff, Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back, Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer, stellvertretender Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, sowie vorne, von links: Jürgen Schwecke, Stefan Vogt, Heinrich Lohmann, Fred Mohrmann und Holger Homfeld

Ernennungen und Entlassungen aus dem Ehrenbeamtenverhältnis

In einer kleinen Feierstunde im Rathaus wurden jetzt vier Ortsbrandmeister, beziehungsweise Stellvertreter offiziell nach den Vorschriften des niedersächsischen Brandschutzgesetztes in Verbindung mit dem niedersächsischen Beamtengesetz in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen und zwei aus diesem Entlassen. Im Beisein von Uwe Back und Samantha Lohrberg vom Fachbereich Bürgerservice, dem Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde Burkhard Dieckhoff, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer und seinem Stellvertreter Wilfried Gütz überreichte Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer ihnen die Urkunden. Nach insgesamt dreiundzwanzig Jahren, in denen er zunächst elf Jahre das Amt des Stellvertreters und anschließend zwölf Jahre das Amt des Ortsbrandmeisters in der Stützpunktwehr Wienbergen ausführte, wurde Holger Homfeld jetzt mit Ablauf seiner Amtszeit aus dem Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet. Genau wie seinem Stellvertreter Fred Mohrmann, der sein Amt zwölf Jahre lang ausgeführt hatte sprach Detlef Meyer den Beiden Dank und Anerkennung für ihr langjähriges Engagement aus, in denen sie viel bewegt und erlebt haben. Zusätzlich zu den Urkunden bekamen sie ein Präsent für ihre langen Dienstzeiten überreicht. Ebenfalls aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurde Jürgen Schwecke von der Freiwilligen Feuerwehr Hilgermissen/Ubbendorf als stellvertretender Ortsbrandmeister, aber im nächsten Zuge als Ortsbrandmeister wieder ernannt. Die Ernennungsurkunde bekommt auch sein Stellvertreter Detlef Segelken überreicht. Damit ist das Führungsduo in der Ortswehr Hilgermissen/Ubbendorf wieder komplett, nachdem das Amt des Ortsbrandmeisters knapp anderthalb Jahre vakant war. Die Wehren aus Wienbergen und Hilgermissen/Ubbendorf waren in diesem Jahr coronabedingt die einzigen Feuerwehren, die eine Jahreshauptversammlung in verkürzter Form mit Ortsbrandmeisterwahlen durchführten, um die Führung der Wehren durch die auslaufenden Amtszeiten zu gewährleisten. Mit einer Vereidigung folgten während der Feierstunde zwei weitere Ernennungen für die übliche Amtszeit von sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis. Heinrich Lohmann wurde zum neuen Ortsbrandmeister vom Stützpunkt Wienbergen ernannt, sowie Stefan Vogt zum stellvertretendem Ortsbrandmeister. Da es sich bei Beiden um die erste Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis handelte legten sie vor den anwesenden Gästen ihre Eidesleistung nach dem niedersächsischen Beamtengesetz ab, die Grundgesetze zu wahren und ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen.