BückenEinsätzeEinsätzeStützpunkt Bücken

Unklare Rauchentwicklung

Kondensator löst Rauchentwicklung aus

Unter dem Einsatzstichwort „Unklare Rauchentwicklung im Gebäude“ rückte am späten Mittwochabend um 22:32 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bücken, sowie der Arbeiter-Samariter-Bund und die Polizei aus Hoya zu einem Wohnhaus nach Dedendorf aus. Die Besitzer hatten Rauch aus dem Keller, in dem sich eine Ölheizung befindet, bemerkt und den Notruf abgesetzt. Unter der Einsatzleitung von Bückens Ortsbrandmeister Jan Schumacher erkundeten Atemschutzgeräteträger die Kellerräume, zudem wurde der Schornstein der Heizungsanlage mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Diese konnte als Verursacher der Rauchentwicklung jedoch ausgeschlossen werden. Als Ursache stellte sich ein Kondensator einer Leuchtstoffröhre heraus. Bevor die rund dreißig Einsatzkräfte wieder abrücken und die Bewohner in ihr Haus zurück konnten, wurde der Keller mit einem Lüfter unter Zuhilfenahme von zwei Verlängerungstunneln rauchfrei gemacht und das Gebäude mit einem Gaswarngerät auf Kohlenmonoxid in der Luft kontrolliert.