BückenEinsätzeEystrup EinsätzeHasselHoyaHoyerhagen

Sturmeinsätze

Sturmtief Sabine sorgt für sieben Einsätze

Umgestürzte Bäume, ein gelöstes Werbeschild und ein Wasserschaden sind das Fazit vom Sturmtief Sabine, die am Sonntag vor allem in den Abendstunden die Feuerwehren ausrücken ließ. Um 13:30 Uhr wurden zunächst die Wehren Hoya und Hoyerhagen auf die K136 zwischen Hoyerhagen und Duddenhausen alarmiert, wo eine kleinere Tanne über dem Radweg lag und zur Seite gezogen wurde. In den frühen Abendstunden nahm der Sturm dann Fahrt auf. Um 17:29 Uhr rückte die Hoyaer Ortswehr in die Lange Straße aus, wo sich ein Werbeschild von der Fassade eines ehemaligen Geschäftsgebäudes gelöst hatte, dass die Einsatzkräfte zur Seite räumten. Um 17:31 Uhr folgte eine Alarmierung für die Feuerwehr Bücken, die mit Hilfe eines Traktors und einer Seilwinde die abgeknickte, über die Straße hängende Baumkrone im Fasanenweg herunterzog und beseitigte. Um 17:50 Uhr musste die L330 in Höhe der Abzweigung zur Rohlfener Straße in Hoyerhagen wegen eines umgestürzten Baumes gesperrt werden, der von den Ortswehren Hoya und Hoyerhagen beseitigt wurde. Hier musste zudem ein weiterer schief stehender Baum, der drohte auf die Fahrbahn zu fallen abgesägt werden und die Straße von Geäst gereinigt werden. Um 20:46 Uhr rückten die beiden Ortswehren abermals zu einem Baum auf der Fahrbahn auf der L330 aus. Um 21:38 Uhr wurden dann die Ortswehren Hassel und Eystrup zu einem Baum im Moorweg in Hassel alarmiert. Um 23:29 Uhr erreichte die Ortswehr Eystrup dann die Alarmierung „Wasser im Keller“ in der Straße „Zur Zwillingslinde“. Dort drückte vermutlich durch den starken Regen Abwasser aus einer im Keller befindlichen Toilette hoch und stand etwa fünfzehn Zentimeter hoch im Keller, dieses wurde abgepumpt und die Toilette abgedichtet, um das Nachlaufen von weiterem Abwasser zu verhindern.