EinsätzeHoya

Containerbrand

Containerbrand auf Firmengelände

Zu einem Brand eines Altpapiercontainers wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoya am Montagabend um 19:20 Uhr in die Hertzstraße in Hoya alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war dort ein auf dem Außengelände stehender Altpapiercontainer mit integrierter Presse in Brand geraten. Bemerkt hatte den Vorfall ein Mitarbeiter der benachbarten Spedition, der einen Brandgeruch wahrnahm und auf der Suche nach der Ursache Qualm aus dem Container aufsteigen sah. Von der Leitstelle alarmiert wurden zudem die beiden Feuerschutzbeauftragten des Fahrradgroßhandels. Die Einsatzkräfte zogen den Container mit Hilfe eines Gabelstaplers von dem Papierschredder weg und versuchten zunächst mit einem C-Strahlrohr den Brand zu löschen, außerdem wurde die Pappe mit Forken aus dem Container geholt. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte jedoch das die größte Hitzequelle sich mittig in dem Container mit etwa drei Tonnen gepresster Pappe befand. Mit einem kurzfristig organisiertem Wechsellader wurde der Inhalt dann entladen und konnte unter Atemschutz mit mehreren D-Hohlstrahlrohren abgelöscht werden. Zum Einsatz kam hier zudem ein Hoftraktor des benachbarten Betriebs, mit dem der Haufen zum ausgiebigen ablöschen auseinandergefahren wurde, bevor nach rund zweieinhalb Stunden „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Ein Schaden entstand lediglich an dem Container, die Papierpresse und Gebäude blieben unversehrt.

Text: M. Thiermann, FPW