AllgemeinSamtgemeindefeuerwehr

Jahresabschluss-Sitzung

von links: Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, Hans-Christian Stark, Hans Glander, Marion Thiermann, Thomas Schnabel, Klaus Staroske und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz

Samtgemeindefeuerwehr blickt auf das Jahr 2019 zurück

Rückblicke standen jetzt im Mittelpunkt der Jahresabschlusssitzung der Samtgemeindefeuerwehr Grafschaft Hoya im Gasthaus „Lindenhof“ in Hoya. Hierzu begrüßte Gemeindebrandmeister Carsten Meyer zahlreiche Kameraden, Gäste aus befreundeten Hilfsorganisationen wie dem THW Hoya, Vertreter aus Politik, sowie dem Feuerschutzausschuss. Aus den Berichten des Führungstrios der Samtgemeindefeuerwehr Carsten Meyer, Wilfried Gütz und Georg Bühmann und den Funktionsträgern ging hervor das die Feuerwehr in Hinsicht auf Einsätze ein eher ruhiges Jahr hinter sich hat, aber dennoch sehr aktiv war. In den achtzehn Ortswehren sind derzeit 652 Aktive, darunter 86 Frauen und 165 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger. Konstante Zahlen kamen auch aus den acht Nachwuchswehren, in denen 93 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren und 89 Mitglieder in den Kinderfeuerwehren aktiv sind und bei den abwechslungsreichen Aktionen mit viel Elan und Spaß bei der Sache. Hier ging ein großer Dank an die Betreuerinnen und Betreuer, die mit ihrem Engagement dafür sorgen Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern „Ohne euch hätten wir nicht so viele Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr“. Im Gegensatz zu den 186 Einsätzen im Jahr 2018 und 249 in 2017, hatte man in 2019 mit derzeit 149 Einsätzen ein etwas ruhigeres Jahr. Zu diesen Einsätzen gehörten 47 Brandeinsätze, darunter ein Großeinsatz in Hoya, 64 technische Hilfeleistungen, 38 Sonstige wie Vorsorge- und Fehlalarme oder Einsatzübungen. Hinzu kommen 24 Verkehrsabsicherungen von Umzügen. Zu den Einsätzen gehörten auch neun nachbarschaftliche Löschhilfen, zwei Kreisbereitschaftsübungen, 20 Sturmeinsätze, eine Tierbergung und achtzehn Mal unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst, davon einmal mit dem Boot der FTZ. 16 Kameraden nahmen an Aus- und Weiterbildungslehrgängen an den Akademien in Celle oder Loy, sowie 71 an den Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg teil. In Sachen Beschaffungen werden für die fünf Stützpunktwehren neue Wärmebildkameras mit KFZ-Halterung und eine Tragkraftspritze für den Gerätewagen Logistik in Hoya angeschafft, vorgesehen sind zudem ein neues Löschfahrzeug LF 10-6 für die Stützpunktwehr Hoya, sowie jeweils ein Tanklöschfahrzeug TLF3000 für die Stützpunktwehren Wienbergen und Eystrup. Beim Anbau des Feuerwehrgerätehauses in Hoya werden voraussichtlich Anfang des neuen Jahres die Erdarbeiten beginnen und die Planungen für den Neubau in Eystrup laufen an. Zusammen mit der Samtgemeinde Marklohe wurde im Zuge der „Gefahrenabwehr Weser“ ein Mehrzweckboot angeschafft. Seit September ist es am Liegeplatz beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Hoya und unter dem Namen „Nienburg 4 MZB“ einsatzbereit gemeldet. Die 14 Mitglieder der Bootsbesatzung, jeweils sieben aus jeder Samtgemeinde haben je Mitglied 110 Ausbildungsstunden in den Kategorien „Bootsführerschein“, „Lehrgang für Binnen- und Schifffahrtsfunk“ und „Führen eines Feuerwehrbootes“ geleistet. Zu weiteren Aktivitäten auf Samtgemeindeebene gehörten unter anderem acht Funkübungen, eine große Übung der Einsatzleitung Ort aus Bücken und Eystrup, die Gefahrgutgruppe hatte neben einer Stationsausbildung in Schweringen eine Übung in Wechold absolviert, die Brandschutzerzieher waren wieder in den Kindergärten und Grundschulen unterwegs, sowie einige Kameraden als Wettbewerbsrichter in den Samtgemeinden Marklohe und Mittelweser. Die derzeit 238 Alterskameraden der Samtgemeinde hatten eine Tagesfahrt zum Klimahaus in Bremerhaven und eine Dreitagestour in den Spreewald unternommen, zudem nahmen 60 Kameraden am Besuch des Zeltlagers teil und kürzlich 175 bei der Weihnachtsfeier im Gasthaus Thöle. Für 2020 sind eine Tagesfahrt nach Einbeck, die Dreitagestour nach Nordrhein-Westfalen, der Besuch des Zeltlagers in Heemsen, sowie die Weihnachtsfeier im Gasthaus Okelmann geplant. Auf der Tagesordnung standen aber auch Wahlen, Beförderungen und Verabschiedungen. Gewählt wurde Carsten Laue zum neuen Kassenprüfer und Marion Thiermann wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Verabschiedet aus ihren Ämtern wurden die ehemaligen Ortsbrandmeister, beziehungsweise Stellvertreter Carsten Borstelmann aus Hoyerhagen, Thomas Schnabel aus Hämelhausen, Hans Glander aus Heesen, Klaus Staroske aus Hassel und Hans-Christian Stark aus Mehringen mit viel Dank für ihr Engagement in ihrer Dienstzeit. Viel Dank ging aber auch an die zahlreichen Helfer des Großevents im Juli – dem Kreisjugendzeltlager in Hoya für die Hilfe beim Auf- und Abbau, der Essenausgabe und den zahlreichen Kuchen und Torten, die reißenden Absatz fanden, ganz besonders an dieser Stelle an die Hauptorganisatoren Uwe Back und der Freiwilligen Feuerwehr Hoya. „Gebt den Dank auch an eure Frauen und Freunde weiter, alle die geholfen haben, mit der rundum gelungenen Veranstaltung haben wir wieder bewiesen das die Samtgemeinde Hoya eine große Feuerwehrfamilie ist“, lobte Meyer die Kameraden, die teilweise extra Urlaub genommen hatten. Weitere Dankesworte kamen aus vielen Kurzberichten und von den Gästen, an Carsten Meyer, seine beiden Stellvertreter, die Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter, die Funktioner der Samtgemeindefeuerwehr, die Kreisfeuerwehr um Bernd Fischer, der Verwaltung der Samtgemeinde, für das ehrenamtliche lobenswerte Engagement und die vertrauensvolle gute Zusammenarbeit.