AllgemeinKF Eystrup und Umgebung

Spende für die Löschkids

Anwohner unterstützen die Kinderfeuerwehr

Ein lautes „Danke“ bekamen nun einige Anwohner des Fliederwegs in Hassel zu hören. Zwölf von ihnen waren am Sonnabend zu Gast beim Dienst der Kinderfeuerwehr „Löschkids“ aus Eystrup und Umgebung im Feuerwehrhaus in Hassel. Erstmalig hatten die Anwohner des Fliederwegs im Neubaugebiet Hassel im September ein Straßenfest organisiert, an dem vierzig Personen teilgenommen hatten. Neben dem gemütlichen Beisammensein, das nun alle zwei Jahre stattfinden soll hatten sie auch die Idee mit dem Erlös von dem Getränke- und Bratwurststand, sowie aufgestellten Spendendosen einer Organisation oder Verein, die Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten etwas gutes zu tun. Somit bekamen in diesem Jahr die derzeit 24 Kinder und ihre 15 Betreuer um Kinderfeuerwehrwart Marcus Ullrich und seinem Stellvertreter Kai Clabes nun 250,- Euro für die Arbeit in der Nachwuchswehr überreicht. „Wir sind immer wieder dankbar über eine Spende, von denen wir unter anderem schon Cappies für die Kinder, oder einen Ausflug finanziert haben“, bedankte sich Ullrich bei den anwesenden Spendern des Fliederwegs. Damit diese wissen worin sie investiert haben, bekamen sie eine Führung durch das Feuerwehrhaus, ihnen wurden die Fahrzeuge erklärt und natürlich bekamen sie auch einen Einblick in den abwechslungsreichen Dienst der Kids, in dem sie unter anderem auch die Erste-Hilfe, sowie das Verhalten im Brandfall lernen. Was die Anwohner noch nicht kannten und von den Kindern erklärt bekamen waren die „Kinderfinder“, leuchtend gelbe Aufkleber, die am unteren drittel der Kinderzimmertür angebracht werden, damit Atemschutzgeräteträger im Rauch das Zimmer finden in dem sich Kinder aufhalten könnten. Diese bekamen die Anwohner für die Kinder die im Fliederweg wohnen mit nach Hause.