AllgemeinEystrup Aktuell

JHV der FF Eystrup

von links: Bürgermeister Jost Egen, Samtgemeindevertreter Wilfried Imgarten, Peter Schröder, Ortsbrandmeister Uwe Kardas, Nicole Zimmermann, Patrick Schünemann, Marc Weitzel, Mika Westphal, Hans Honemann, Jonathan Lange, der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Brinkmann, Mathis Böckmann und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann (Foto: FF Eystrup)

Feuerwehr Eystrup leistet 981 Stunden bei 70 Einsätzen

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eystrup begrüßte Ortsbrandmeister Uwe Kardas im Gasthaus Parrmann in Eystrup neben seinen Kameraden auch Gäste aus Feuerwehr und Politik. Die Stützpunktwehr besteht aktuell aus 46 Aktiven, darunter 15 Atemschutzgeräteträger, 16 Alterskameraden, 15 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, 7 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, sowie 224 fördernde Mitglieder. Im vergangenen Jahr leisteten die Brandschützer an insgesamt 152 Terminen 5.257 Stunden, hinzu kommen noch die Dienste der Wettbewerbsgruppen und die Stunden der Fortbildungen. Allein 981,5 Stunden leisteten die Eystruper bei den 70 Einsätzen. Hierzu gehörten 30 technische Hilfeleistungen mit der vollen Bandbreite von Sturmeinsätzen, Ölspuren, Gefahrguteinsätze, Gasaustritt, Verkehrsunfälle, Wasserschaden und die Unterstützung des Rettungsdienstes in Form von Türöffnungen und Tragehilfe. Bei den 31 Brandeinsätzen waren viele Flächenbrände aufgrund des extrem trockenen Sommers, aber auch ein kurioser Einsatz wie ein brennendes Dixiklo zu verzeichnen. Hinzu kommen neun Vorsorgealarme, überwiegend durch aufgelaufene Brandmeldeanlagen. Neben dem Rekord an Einsätzen wurde zudem eine Truppmann1-Ausbildung, eine Maschinistenausbildung, ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang, ein Seminar für Atemschutznotfalltraining, ein Truppführerlehrgang, der Gruppenführer Teil 1 und Teil 2, sowie ein Lehrgang für technische Hilfeleistungen besucht. Außerdem nahm man an der Großübung „Joint Cooperation“ auf dem THW-Gelände in Hoya, am Frühlingsmarkt in Eystrup, am Volkstrauertag und bei den Samtgemeinde-Wettbewerben in Gandesbergen, wo die Altersgruppe den 1. Platz belegte teil und leistete die Verkehrsabsicherung bei Umzügen, sowie die Brandwache beim Osterfeuer. Trotz der vielen Arbeit kam die Kameradschaftspflege nicht zu kurz, denn neben einem Kameradschaftsabend gab es noch eine Art Schnitzeljagd mit Spielen und Rätseln durch Eystrup, mit anschließendem Spargelessen. Außer dem Ortsbrandmeister und den Gruppenführern berichteten auf der Versammlung auch die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Alterskameradschaft von ihren zahlreichen Aktivitäten, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Brinkmann aus der Kreisebene und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann aus der Samtgemeindeebene. Auf der Tagesordnung standen aber auch Wahlen, Ehrungen und Beförderungen. Geehrt wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Peter Schröder und für stolze 50 Jahre Hans Honemann. Befördert wurden Mathis Böckmann, Jonathan Lange, Marc Weitzel und Mika Westphal zu Oberfeuerwehrmännern und Patrick Schünemann zum Hauptfeuerwehrmann. Bei den Wahlen wurde Arne Brinkmann im Amt des Gerätewarts bestätigt, sein Stellvertreter ist nun Simon Bockhardt, Gruppenführer sind Patrick Kather und Nicole Zimmermann, Kassenprüfer Patrick Schünemann, Jugendwart Niklas Broschwitz und Funkwartin Nicole Zimmermann. Grußworte der Gäste wurden von Samtgemeindevertreter Wilfried Imgarten, Bürgermeister Jost Egen und Pastor Thies Jarecki überbracht, die sich für das ehrenamtliche Engagement und die geleistete Arbeit bedankten.