AllgemeinHilgermissen/Ubbendorf

JHV der FF Hilgermissen-Ubbendorf

von links: Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back, Astrid Schwecke, der stellvertretende Ortsbrandmeister Jürgen Schwecke, Jens Röver, Bernd Müller, Heiko Henkel, dahinter Ortsbrandmeister Detlef Segelken und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz

Hilgermissen blickt auf ruhiges Jahr zurück

Die Freiwillige Feuerwehr Hilgermissen-Ubbendorf blickte nun im Gasthaus Kleindienst in Hilgermissen auf das vergangene Jahr zurück. Die Wehr besteht derzeit aus 24 Aktiven, darunter fünf Atemschutzgeräteträger, acht Alterskameraden und 39 Fördermitgliedern. Ausrücken mussten die Brandschützer im letzten Jahr zu zwei Brandeinsätzen im Nachbarort Wechold. In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Detlef Segelken weiterhin von zwei Funkübungen, einer Begehung der Räumlichkeiten der Firma Tintec mit deren Brandmeldeanlage, gegenseitig mit der Ortswehr Wienbergen sicherte man die Umzüge beim Schützenfest in Wienbergen und dem Erntefest in Hilgermissen ab, die Jugendfeuerwehr wurde bei ihrer 24-Stunden-Ferienkistenaktion unterstützt und für die Mitglieder der Ortswehr wurde ein Grillfest organisiert. Einige Dienste wurden zusammen mit der benachbarten Stützpunktwehr Wienbergen durchgeführt: „die Dienste zusammen mit Wienbergen sind wesentlich attraktiver und produktiver als alleine das können wir gerne so weitermachen“, lobte Segelken die gute Zusammenarbeit. Zu diesen gemeinsamen Diensten gehörten ein Atemschutz-Dienst, ein Übungsdienst zum Thema „Brandeinsatz“ in Oberboyen, eine Stationsausbildung, bei der unter anderem das Löschen von Flächenbränden mit D-Schläuchen geübt werden konnte, sowie ein Übungsdienst zum Thema „Verkehrsunfall“ mit erschwerten Bedingungen, denn ein Kamerad lenkte die Einsatzkräfte als Schaulustiger ab. Zu den absolvierten Lehrgängen gehörten drei Mal die Truppmann1-Ausbildung, der Gruppenführer Teil 1 und Teil 2, zwei Funkausbildungen und eine Atemschutzgeräteträger-Ausbildung. Auch bei den Wettbewerben waren die Hilgermisser wieder erfolgreich unterwegs, trotz der erschwerten Bedingungen durch die neuen Wettbewerbsrichtlinien, die in 2018 erstmalig durchgeführt wurden belegte die Leistungsgruppe bei den Samtgemeindewettbewerben in Gandesbergen den 2. Platz und bei den Kreiswettbewerben in Wietzen einen guten Mittelplatz, die Altersabteilung sicherte sich auf Samtgemeindeebene den siebten Platz. Jens Röver wurde während der Versammlung zum Löschmeister befördert und Bernd Müller zum Kassenprüfer gewählt. Die Ortswehr hatte allerdings noch Überraschungen für drei ihrer Mitglieder vorbereitet, zum einen für Heiko Henkel, der letztes Jahr Vater geworden ist und ein Geschenk inklusive Mitgliedsantrag für seinen Sohn überreicht bekam, sowie für Astrid und Jürgen Schwecke nachträglich zur Silberhochzeit. Grußworte der Gäste wurden vom stellvertretendem Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz überbracht, der aus dem abgelaufenen Jahr auf Samtgemeindeebene berichtete und Grüße der Kreisfeuerwehr ausrichtete, sowie vom Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back, Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Wienbergen Holger Homfeld und Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer, die sich für die gute Zusammenarbeit bedankten. Zum Abschluss der Versammlung wies Detlef Segelken seine Kameraden noch darauf hin das im nächsten Jahr Wahlen anstehen und sie sich schon Mal Gedanken um Nachfolger machen sollen. Er selbst möchte sich nicht wieder zur Wahl des Ortsbrandmeisters stellen und auch der Kassenwart Heiko Henkel und der Gerätewart Dieter Röver möchten ihre Ämter dann abgeben. Mit Blick auf aus das laufende Jahr wartet auf die Ortswehr Hilgermissen viel Arbeit, vom 24. bis 26. Mai sind sie Ausrichter der Samtgemeinde-Wettbewerbe, die in Ubbendorf zwischen dem Hof von Jürgen Stegmann und KFZ-Mahlstedt stattfinden werden und vom 05. bis zum 14. Juli werden alle 18 Ortswehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya bei der Ausrichtung des Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr in Hoya gefordert sein.