EinsätzeHoya

Kipper droht Ladefläche zu verlieren

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Hoya am Freitagabend zu meistern. Um 18:21 Uhr schlugen die Meldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung Alarm. In der „Von-Kronenfeldt-Straße“ in Hoya in Höhe der Rettungswache des ASB drohte ein Dreiseitenkipper seine Ladefläche zu verlieren. Der Fahrer hatte kurz zuvor noch seine Ladung auf einem Grundstück abgekippt, beim herunterlassen der Ladefläche löste sich vermutlich ein Bolzen. Die Fläche kippte schief zur Seite, dabei verbog auch der Hydraulikstempel. Mit technischer Versiertheit schafften es die Einsatzkräfte unter der Leitung von Markus Finkbeiner die Ladefläche wieder an Ort und Stelle zu bringen. Mit zwei Greifzügen, Stahlseilen die mit Gurten und Schäkeln am Auflieger befestigt wurden, sowie einem „Rescue-Jack“ (Hebelmechanismus) wurde er erst einmal in die vorgesehene Richtung gezogen. Durch mehrmaliges auf- und ablassen mit dem Rescue-Jack und hin- und herziehen mit den Greifzügen gelang es dann die Ladefläche wieder so zu positionieren wie sie auf den LKW gehört. Nach anderthalb Stunden konnte das Gefährt dem Besitzer, der sich ausdrücklich bei den Einsatzkräften bedankte übergeben werden. Die Feuerwehr beseitigte noch ausgelaufenes Hydrauliköl das größtenteils schon mit einer Wanne aufgefangen wurde. Die Straße war die Dauer der LKW-Bergung gesperrt. Nach eineinhalb Stunden Einsatz bei der Wärme sorgten anschließend zwei Rettungssanitäter des ASB für eine Abkühlung und spendierten den Feuerwehrkameraden Eis.