BückenDuddenhausenEinsätzeHoya

Flächenbrand in Dedendorf

Zu einem mittleren Flächenbrand wurden die Wehren Bücken, Duddenhausen, Hoya und der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Hoya am Dienstagnachmittag um 16:19 Uhr alarmiert. Die ebenfalls alarmierten Tanklöschfahrzeuge aus Wienbergen und Bruchhausen-Vilsen konnten ihre Anfahrt abbrechen. Im Bücker Ortsteil Dedendorf war aus ungeklärter Ursache ein Stoppelfeld und einer der Strohrundballen in Brand geraten. Unter der Einsatzleitung von Bückens Ortsbrandmeister Jan Schumacher konnte das Feuer auf der etwa 600 Quadratmeter großen Fläche schnell gelöscht und um 17 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Einsatz waren insgesamt 55 Feuerwehrleute mit Feuerpatschen, zwei Löschrucksäcken und C- und D-Strahlrohren, das Hochdrucklöschlöschgerät aus dem Hoyaer Löschfahrzeug, sowie das Bücker Tanklöschfahrzeug im Prinzip „Pump and Roll“. Weitere Rundballen auf dem Feld, die bereits vor einer Woche gepresst wurden, wurden von einem vom Feldbesitzer herbeigerufenen Teleskoplader aus dem betroffenem Bereich in Sicherheit gebracht. Ein Landwirt der auf dem Nachbarfeld arbeitete, kam mit seinem Grubber zu Hilfe, auch nachdem die Löscharbeiten beendet waren grubberte ein weiterer Schlepper die verbrannte Fläche um, um ein eventuelles wieder auf flämmen zu vermeiden. Gemeldet hatte den Brand ein Anwohner, der von seiner Wohnung auf der anderen Straßenseite ein „knistern“ hörte, als er aus dem Fenster sah um dem Geräusch nachzugehen entdeckte er das Feuer und alarmierte umgehend die Feuerwehr.