Eystrup Aktuell

Übungsdienst: Technische Hilfeleistung, 21.06.2018

Ein ganz besonderes Übungsszenario haben sich am 21.06.2018 die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Eystrup ausgedacht. Das „Einsatzstichwort“ lautete:  Technische Hilfeleistung, Bahnhof Eystrup. PKW unter Zug, eingeklemmte Personen.

Dadurch, dass der Weg zur Einsatzstelle am Gleis versperrt war, sollte der neue Radsatz für die Rettungsplattform als Transportmittel eingesetzt werden.

Dem aufmerksamen Melder fiel auf, dass die hintere Beifahrer Tür geöffnet war. Man hatte also davon auszugehen, dass ein weiterer Mitfahrer des Autos, auf der Flucht war. Schnell wurde eine Suchmannschaft zusammengestellt. In dem nahen Waldgebiet konnte der „Flüchtige“ zügig aufgefunden werden.

Inzwischen war auch der Angriffstrupp, der am Auto mit der Verletztenrettung beschäftigt war, soweit, dass mit vereinten Kräften das Dach des PKW abgenommen werden konnte. Über das Spineboard konnte der „Patient“ rückenschonend gerettet werden.

Trotz eines starken Schauers hatten alle Kameraden viel Spaß beim Abarbeiten der nicht ganz alltäglichen Übungslage.