EinsätzeHoya

Schwelbrand am Hafen

Feuerwehreinsatz nach Abrissarbeiten am Hafen

Unter dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoya am Montagabend um 19:40 Uhr zum Hafen in Hoya alarmiert. Bei den derzeitigen Rückbauarbeiten eines Förderbands vom Hafen zu den alten Lagerhallen hatten sich vermutlich alte Futtermittelreste in Teilen des Schrotthaufens entzündet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite direkt am Ufer hatte außerdem ein Stück Böschung rund um einen bodennah entfernten Träger zu schwelen begonnen. Dreizehn Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Wilfried Gütz löschten die Böschung und spülten die Futterreste aus den zum Haufen gestapelten Förderbandteilen um eine Ausbreitung zu vermeiden. Bevor der Einsatz nach einer halben Stunde beendet werden konnte, wurden die Abrissteile vorsichtshalber mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.