AllgemeinKF Hilgermissen

Flämmchenprüfung bei der Kinderfeuerwehr Hilgermissen

19 Kinder absolvieren Flämmchenprüfung

Beim letzten Dienst vor den Sommerferien absolvierten am Freitag neunzehn Mitglieder der Kinderfeuerwehr Hilgermissen ihre Flämmchenprüfung. Lina, Ali, Hassan, Morten, Niklas und Ben erreichten das Flämmchen1. Nele, Merle, Lucie, Finja, Johanna, Emily, Melvin, Marlon, Finn, David, Till, Sören und Julien meisterten das Flämmchen2. Geprüft wurden sie im Dorfgemeinschaftshaus in Wienbergen von Wienbergens Ortsbrandmeister Holger Homfeld und dem Brandschutzerzieher Ulf Warnke aus Wechold, im Beisein von Kinderfeuerwehrwartin Andrea Döring und ihrer Stellvertreterin Bettina Friedrichs. Alle Flämmchenprüfungen von 1-4 beeinhalten die Kategorien „Wissen über Feuerwehr“, „Verhalten im Notfall“, „Sicherer Umgang mit Feuer“, „Sport und Spiel“, sowie „Örtliche Kenntnisse“. Bei den Flämmchen1-Absolventen waren das die vier Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Löschen, Schützen, Bergen) benennen, die Notrufnummer und die fünf „W“ (Wo, Was, Wie viele, Welche, Warten), eine Kerze sicher und unter Aufsicht anzünden, Zielspritzen mit der Kübelspritze und die eigene Adresse und Telefonnummer kennen. Beim Flämmchen2 wurde abgefragt, woher die Feuerwehr das Wasser bekommt (Tank im Fahrzeug, Hydranten, offenes Gewässer, Zysterne), das Verhalten im Brandfall musste anhand eines Puzzles in die richtige Reihenfolge gesetzt werden, selbstständig unter Aufsicht eine Kerze anzünden und löschen, ein Löschangriff für Minis, bei dem die Kerze wegen des Windes allerdings durch eine leere PET-Flasche ersetzt werden musste und bei einem Spaziergang durch den Ort Hydranten finden und benennen um welchen es sich handelt. Alle neunzehn Kinder bestanden die spielerische Prüfung und nahmen stolz ihr jeweiliges Flämmchen entgegen. Im Anschluss wurde zusammen mit Kindern, dem Betreuerteam, den Prüfern und Eltern gegrillt.