AllgemeinBrandschutzerziehung

Brandschutzerziehung in der Kita „Sterntaler“

Feuerwehr besucht die Bücker „Schulpiraten“

Im Rahmen der Brandschutzerziehung werden jährlich die Vorschulkinder in den Kindergärten, sowie später in einer ausführlicheren Form die Viertklässler in den Grundschulen von der Feuerwehr besucht. Kürzlich lernten die „Schulpiraten“ der Kindertagesstätte „Sterntaler“ aus Bücken von den beiden Brandschutzerziehern Birgit Pfeiffer und Horst Günnemann wie man sich in einem Brandfall verhält und „was macht die Feuerwehr eigentlich alles?“. Wie lautet die Notrufnummer, die man natürlich nicht ohne Grund wählt? – Na klar 112! Einige der Kids wussten schon ganz gut Bescheid und hatten auf Fragen die richtige Antwort parat, sind sie doch schon in der Kinderfeuerwehr, oder „Papa und Opa sind auch in der Feuerwehr“. Das erkunden eines Feuerwehrfahrzeugs mit all seinen Gerätschaften und ein Probesitzen durften natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, einen Kinderfinder für die Zimmertür, eine Notrufkarte mit den fünf wichtigen „W´s“ (Wo, Was, Wie viele, Welche, Warten), einen Feuerwehr-Stundenplan, sowie das Pixi-Buch „Philipp und sein Rauchengel“ überreicht. Das Foto zeigt die „Schulpiraten“ der Kita „Sterntaler“ mit ihrer Erzieherin Anne Liebau (2. von rechts) und den Brandschutzerziehern Birgit Pfeiffer (links) und Horst Günnemann (rechts) vor dem Feuerwehrauto aus Mehringen.