EinsätzeEystrup EinsätzeGandesbergenHassel

Flächenbrände an der Bahnstrecke

Drei Flächenbrände am Bahndamm

Unter dem Stichwort „Flächenbrand“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gandesbergen und Eystrup, sowie der Einsatzleitwagen aus Eystrup am Sonntag um 15:38 Uhr zum Bahndamm am Lehmweg in Gandesbergen alarmiert. Hier brannte die Böschung an der Bahnstrecke an zwei Stellen. Laut einem Notfallmanager der Bahn vor Ort war die Strecke von Neustadt bis Eystrup, wo der Zug angehalten werden konnte betroffen. Grund war offensichtlich Funkenflug einer heiß gelaufenen Bremse. Ein Hubschrauber der Bundespolizei kontrollierte die betroffene Strecke aus der Luft. An einer der beiden Einsatzstellen hatte sich das Feuer durch Windböen schnell in ein angrenzendes Getreidefeld am Waldrand gelegen ausgebreitet. Unterstützung bekamen die Einsatzkräfte um Einsatzleiter Christian Kumme von einem ortsansässigen Landwirt mit einem Güllefass mit 11.000 Liter Wasser gefüllt. Hiermit konnte eine weitere Ausbreitung auf dem Feld verhindert und der Brand noch schneller unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich kam eine dritte Einsatzstelle in Eystrup, Ortsteil Doenhausen hinzu, auch hier brannte die Böschung an der Bahnstrecke. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) aus Eystrup wurde von Gandesbergen nach Doenhausen geschickt, sowie das TLF aus Hassel dorthin nachalarmiert, vor Ort war außerdem der stellvertretende Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz. Der Zugführer hatte hier schon versucht zu löschen was letztendlich durch den Einsatz der TLF´s schnell gelang. Eine Stunde nach der Alarmierung konnten die insgesamt 40 Einsatzkräfte an den drei Brandstellen „Feuer aus“ melden.

Fotos: Kai Clabes

Text: Marion Thiermann