AllgemeinKinder/JugendSamtgemeindefeuerwehr

Kinderfeuerwehr Hoya und Jugendfeuerwehr Hilgermissen auf Platz 1

Im Rahmen der jährlichen Samtgemeinde-Wettbewerbe der Feuerwehren in der Grafschaft Hoya hatte die ausrichtende Ortswehr Gandesbergen am Freitag erstmalig auch einen Leistungsvergleich für die vier Kinderfeuerwehren und vier Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde organisiert. Bis zum Jahr 2012, vor der Fusion der Samtgemeinden Hoya und Eystrup hatten die Jugendfeuerwehren in ihrer jeweiligen Samtgemeinde in der Pause der Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren etwas vorgeführt, oder auch mal gegen das Samtgemeindekommando gekuppelt, danach schlief es leider ein. Zur Freude der Organisatoren fanden die neu ins Leben gerufenen Extra-Wettbewerbe für den Feuerwehrnachwuchs eine sehr gute Resonanz. Von den insgesamt vier Kinderfeuerwehren, die sich spielerisch im Wikingerkegeln maßen gingen acht Gruppen, jeweils bestehend aus sechs Teilnehmern aus drei Kinderfeuerwehren an den Start. Innerhalb zehn Minuten mussten sie die fünf Holzblöcke des Gegnerteams mit Wurfhölzern umwerfen und dann erst den „König“ in der Mitte, was nur das Team Hoya 3 im Finalspiel gegen Eystrup 1 wenige Sekunden vor Spielende schaffte. Die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer gesponserte Sachpreise und eine Urkunde erhielten fiel knapp aus. Bücken 2, Hoya 1 und Hoya 2 teilten sich punktgleich den 6. Platz, Eystrup 3 errang Platz 5, Bücken 1 Platz 4, Eystrup 2 Platz 3, Eystrup 1 den 2. Platz und Hoya 3 sicherte sich mit dem 1. Platz den ausgelobten Wanderpokal. Die vier Jugendfeuerwehren konnten die Samtgemeindewettbewerbe auch gleich als Generalprobe für die Kreisjugendfeuerwehr-Wettbewerbe am Sonntag in Heemsen nutzen. Sie verglichen sich im A-Teil der Bundeswettbewerbe, der aus einem dreiteiligem Löschangriff mit den Hindernissen „Leiterwand“, „Hürde“, „Kriechtunnel“ und „Wassergraben“, sowie aus den Knotenvarianten „Schotenstich“, „Zimmermannsstich“, „Mastwurf“ und „Kreuzknoten“ besteht. Auch sie bekamen von Firmen gesponserte Sachpreise und Urkunden überreicht. Den Wanderpokal sicherte sich mit dem 1. Platz die Jugendfeuerwehr Hilgermissen, dicht gefolgt von der JF Bücken und Umgebung, Eystrup und Umgebung und Hoya. Bei der Siegerehrung freute sich Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Eschenhorst das auch so viele Eltern als Zuschauer dabei waren und dankte der Freiwilligen Feuerwehr Gandesbergen um Ortsbrandmeister Christian Kumme und Jugendwartin der JF Eystrup u.U. Anke Precht, die sich um die Preise gekümmert und viel organisiert hat für die gelungene Aktion. Eschenhorst durfte ihrem Vorgänger Christian Dee, der das Amt des Samtgemeinde-Jugendwartes drei Jahre lang ausgeführt hatte im Namen der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg eine Ehrenurkunde als Anerkennung für seine Arbeit, mit der er große Fußstapfen hinterlassen hat überreichen. Ordnungsamtsleiter Uwe Back überbrachte Grüße von der Samtgemeindeverwaltung, auch er freute sich über die gelungene Veranstaltung, bei der ihm besonders auffiel mit welch einem Spaß und Elan die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind. Er wünschte sich außerdem das die Mitglieder der Nachwuchswehren später in die Freiwilligen Feuerwehren übergehen: „wir brauchen gute und motivierte Nachrücker wie euch!“.