AllgemeinHoya

Jahreshauptversammlung der FF Hoya

Foto: Feuerwehr Hoya

Das Foto zeigt die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Petra Guder (links), Ortsbrandmeister und stellvertretender Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz (2. von rechts) und Kreisbrandmeister Bernd Fischer (rechts)

10.728 Stunden in die Feuerwehrarbeit investiert

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoya begrüßte der Ortsbrandmeister und stellvertretende Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz im Lindenhof in Hoya zahlreiche Kameraden, sowie Gäste aus Politik, Firmen und Hilfsorganisationen. Sechs neue Mitglieder konnten im vergangenem Jahr verzeichnet werden. Somit besteht die Stützpunktwehr aktuell aus 66 Kameraden in der Einsatzabteilung, 13 in der Altersabteilung, 211 Fördermitgliedern, 23 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr Hoya und 22 in der Kinderfeuerwehr Hoya. Die Hoyaer Brandschützer hatten in 2017 ganze 10.728 Stunden in die Feuerwehrarbeit investiert, davon 1.708 Stunden bei den insgesamt 70 Einsätzen. Zu diesen gehörten 46 technische Hilfeleistungen, 18 Brandeinsätze und 6 Fehlalarme. Neben den zwei Großbränden in Windhorst und Holtrup rückten die Einsatzkräfte auch zu einem Flächenbrand in der Nachbarsamtgemeinde Bruchhausen-Vilsen aus. Zudem hatten sie es mit Türöffnungen, ausgelösten Brandmeldeanlagen und leichten Verkehrsunfällen zu tun, am meisten allerdings mit Wetterkariolen wie Starkregen und Sturm. Kurz vor Weihnachten fuhr eine Abordnung nach Ulm zur Firma Magirus um das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 in Zusammenhang mit einer zweitägigen Schulung auf die moderne Technik abzuholen, die Ausbildung auf das Fahrzeug das das 37 Jahre alte TLF ersetzen soll läuft nun auf Hochtouren. Aus der Samtgemeindeebene berichtete Gütz das die Ausbildung für Schaum- und Netzmittel im Miniaturmaßstab nun anlaufen kann, hierfür können sich auch Ortswehren aus anderen Samtgemeinden anmelden, da ohnehin eine kreisweite Ausbildung angestrebt wird. Außerdem soll nach dem Seminar mit Detlef Maushake im vergangenem Juli die Ausbildung für „Wald- und Vegetationsbrände“ in der Samtgemeinde ausgeweitet werden. Die Lehrgänge an der NABK in Celle und Loy werden ab 2018 mit dem kompletten Lohnausgleich übernommen, hierfür müssen die Teilnehmer sich vom Arbeitgeber unbezahlten Urlaub genehmigen lassen. Auf der Tagesordnung standen aber auch Ernennungen, Verabschiedungen, Beförderungen und Ehrungen. Befördert wurden Lenina Keruish, Xenia Weiß zur Feuerwehrfrau, Timo Battersby und Maik Schön zum Feuerwehrmann, Mario Hatesohl zum Oberfeuerwehrmann, Guntram Borgmann und Tobias Grimmelmann zu Löschmeistern und Detlef Kuhlmann zum Hauptlöschmeister. Ernannt wurden zum Atemschutzwart Florian Endres, zum Funkbeauftragten Carsten Röpe, zum Schriftführer Thomas Guder, zum Gruppenführer Nils Trumpke, zum stellvertretendem Gruppenführer Markus Finkbeiner, zum Jugendfeuerwehrwart Guntram Borgmann und zur Kinderfeuerwehrwartin Yvonne Schröder. Geehrt wurden die anwesenden Kameraden Wilfried Badusche für 40 Jahre und Hans-Heinrich Volkmannfür 50 Jahre mit dem Ehrenabzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes, beide sind nicht nur in der Ortswehr Hoya, sondern auch in der Werkfeuerwehr von Smurfit Kappa Mitglieder. Verabschiedet wurde Silke Gütz aus dem Amt der Jugendfeuerwehrwartin das sie sieben Jahre lang ausführte und sich bei der Versammlung der Jugendfeuerwehr im Dezember nicht wieder zur Wahl stellte, ihr Nachfolger ist ihr voriger Stellvertreter Guntram Borgmann. Als Dankeschön für die beste Dienstbeteiligung bekamen Frauke und Alexander Gütz, sowie Mario und Daniel Hatesohl ein Fotobuch überreicht. Genauso wie Thomas Guder, der nach 18 Jahren im Amt seine „Volljährigkeit als Schriftführer“ erreicht hat. Einen Dank sprach Gütz auch all seinen Kameraden für die Einsatzbereitschaft aus, sowie den Firmen für die finanzielle und materielle Unterstützung, aber auch der Samtgemeindeverwaltung und den Hilfsorganisationen wie dem THW, den Rettungsdiensten und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.