Alterskameradschaft

Aktivitäten der Alterskameradschaft

Dass auch nach dem jahrelangen Engagement in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehren die Kameradschaft noch lange nicht vorbei ist, stellen die Mitglieder der Altersabteilung der Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya jedes Jahr bei vier Terminen unter Beweis. Gemeinsam mit den Ehepartnern wird im Mai ein Tagesausflug veranstaltet. Im Juli wird ein Dreitagesausflug von den Kameraden absolviert. Der dritte Termin  ist der Besuch und der Rundgang im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Als letzter Termin findet jedes Jahr Anfang Dezember die Adventsfeier mit Ehepartnern statt. Des Weiteren finden in den einzelnen Kameradschaften jährlich auf Ortsebene mehrere Veranstaltungen und Zusammenkünfte statt. Die Geselligkeit innerhalb der Kameradschaften steht hier an erster Stelle.

____________________________________________________________

08.06.2018

Alterskameradschaft der Samtgemeindefeuerwehr Hoya besuchen Hamburg und Kiekeberg

Zu ihrem Tagesausflug starteten die Alterskameraden der Samtgemeindefeuerwehr Grafschaft Hoya mit ihren Partnern am 2. Mai 2018 nach Hamburg und zum Museumsdorf Kiekeberg.

In Hamburg stand eine Stadtrundfahrt mit einem Stadtführer auf dem Plan. Während der erste Bus an der Stadtführung teilnahm und die Elbphilharmonie, Speicherstadt,  Hafencity und weitere Sehenswürdigkeiten bewunderte, konnte der zweite Bus mit 45 Reisenden verkehrsbedingt an der Stadtführung nicht teilnehmen.

Beim Mittagessen trafen sich alle Teilnehmer wieder und die Stimmung war trotz des Verkehrsstaues  hervorragend.

Nach dem Mittagessen führte die Fahrt weiter zum Museumsdorf Kiekeberg. Hier wurde das riesige Areal mit den vielen Fachwerkbauten, Reetdachhäusern  und die Fahrzeughallen besichtigt.

Nach der Abendbrotpause in Walsrode ging es heimwärts. Trotz des Verkehrsmissgeschickes  waren alle Mitfahrer guter Laune.

_________________________________________________________________

16.11.2017

Planungen der Feuerwehroldies für 2018

Am 15. November 2017 trafen sich die Gruppenführer der Alterskameradschaften der Feuerwehren im Dorfgemeinschaftshaus Duddenhausen um ihre Jahresversammlung 2017 abzuhalten. Nach der Begrüßung stellte Hans Robert Ostermeyer den Jahresbericht 2016/2017 vor. Es wurden vier Veranstaltungen durchgeführt. Die Weihnachtsfeier 2016 fand im Gasthaus Okelmann in Warpe statt und wurde von 198 Teilnehmern besucht. Weiter erwähnte er die Tagesfahrt 2017 der Kameradschaft mit Ehepartnern zur Meyer-Werft nach Papenburg und nach Bad Zwischenahn Als Höhepunkt bezeichnete er die Dreitagesfahrt mit 43 Kameraden nach Oberfranken, die Stadtführungen in Würzburg und Bamberg. Wie in jedem Jahr ist auch 2017 das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Stolzenau von 53 Kameraden besucht worden.

Nachdem  der Kassenbericht präsentiert wurde, gingen die Kameraden an die Planung für 2017/2018. Die Weihnachtsfeier in diesem Jahr wird am 5. 12. 2017 im Gasthaus Hüneke, Nordholz stattfinden.

Der Tagesausflug der Kameradschaft findet am 2. Mai 2018 statt und führt nach Hamburg und ins Museumsdorf Kiekeberg.

Ein weiterer Punkt der Versammlung war die 3-Tagesfahrt. Termin für diese Fahrt sind der 3. bis 5. Juli 2018 und die Reise wird nach Berlin gehen. Dort sind verschiedene Besichtigungen unter anderem die ehemalige Haftanstalt Hohenschönhausen und der Deutsche Bundestag vorgesehen.

Dass Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2018 in Rodewald wird am 5. Juli  besucht, und die Weihnachtsfeier 2018 wird am 4. Dezember im Gasthaus Parrmann in Eystrup stattfinden.

Nach diesen Planungen für 2018 beendete Hans Robert Ostermeyer die Versammlung.

Text: W. Schemel