Eystrup Aktuell

Sonderdienst: „Eystrup mal anders“

Am 19. Mai 2018 fand für die Brandschützer aus Eystrup ein ganz besonderer Dienst statt. Der Tag stand unter dem Motto: „Eystrup mal anders“.

Nach dem Treffen am Feuerwehrhaus wurden die Kameraden und Kameradinnen in zwei Gruppen aufgeteilt, es folgte das erste Spiel: „Schläuche flechten“ auf Zeit. Einen Punkt gab es für die schnellere Truppe und einen Punkt für die Optik.

Nach dem erfolgreichen Entwirren des Schlauchgeflechtes machten sich die Feuerwehrfrauen- und männer, per Rätsel gelotst, auf den Weg. Die erste Station war die Kirche. Dort führte der Pastor Hr. Dr. Thies Jarecki durch die Kirche und den Glockenturm bis in die Friedhofskapelle, die Führung war sehr interessant und vermittelte den Kameraden notwendige Ortskenntnisse.

Anschließend wurde bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchenessen eine erste Verschnaufpause eingelegt. Nach einem weiteren kurzen Fußmarsch musste zum 2. Spiel „Marmelade erraten“ angetreten werden. Aus sechs verdeckten Marmeladengläsern musste die Sorte erraten werden.

Weiter ging es zur 3. Station an der Zwillingslinde. Hier lautete die Aufgabe: „Lieder Gurgeln“. Jeweils eine Person pro Mannschaft musste ein vorgegebenes Lied gurgeln und die anderen mussten es erraten.

Bei einem gemeinsamen Spargelessen am Feuerwehrhaus, ließen die Brandschützer den gelungenen Tag ausklingen.