JugendfeuerwehrKinderfeuerwehrSamtgemeindefeuerwehrStützpunkt EystrupWettkämpfe

Samtgemeindefeuerwehrtag in Eystrup ein toller Erfolg

Neben dreißig Gruppen aus der Samtgemeinde Grafschaft Hoya sowie aus den Nachbargemeinden Dörverden und Heemsen konnte Ortsbrandmeister Jan Brinkmann auch die Gruppen der  Kinder- und  Jungendfeuerwehren der Samtgemeinde auf dem Gelände am neuen Eystruper Feuerwehrgeräthaus begrüßen. Hoch erfreut war er auch über die Vielzahl  der nicht unmittelbar am Wettbewerb beteiligten Feuerwehrleute und  der vielen Zuschauer seitens der Bevölkerung. War der Morgen auch noch verregnet, so konnte pünktlich um 12.00 Uhr das Wettbewerbsgeschehen unter den kritischen Augen der Wettkampfrichter beginnen. Die Eystruper Feuerwehrleute hatten in den letzten Tagen keine Mühen gescheut, um ihren Gästen an diesem Tag sowohl eine perfekte Wettkampfbahn, als auch das noch nicht ganz fertiggestellte Geräthaus sowie das Außengelände zu präsentieren. In der neuen Fahrzeughalle wurde den Gästen in einem ansprechenden Ambiente ein reichhaltiges Kuchenbufett angeboten, welches ausschließlich gespendet wurde. Im Außenbereich standen für das leibliche Wohl ein Getränkestand, ein Stand für Bratwurst und Co. sowie ein Eiswagen  parat. Während vor der Fahrzeughalle die Aktiven ihr Können unter Beweis stellten, absolvierte die Kinderfeuerwehr ihren Wettbewerb beim Wikingerschacht und die Jugendfeuerwehr beim Kuppelkontest. Bei den Kinderfeuerwehren hatten die Kids aus Hoya letztlich die Nase vorn, während bei den Jugendfeuerwehren die Gruppe  aus Eystrup und Umgebung als Sieger hervorging.  Nach Beendigung der Wettbewerbe meldete sich Ortsbrandmeister Jan Brinkmann noch einmal zu Wort und bedankte sich bei seinen Aktiven sowie allen Helfern und Unterstützern, die diesen Samtgemeindefeuerwehrtag  vorbereitet hatten. Anschließend begrüßte er  den Gemeindebrandmeister Carsten Meyer,  dessen  Stellvertreter Georg Bühmann und Jan Schumacher, sowie Samtgemeindebürgermeister  Detlef Meyer, die anwesenden Ortsbürgermeister aus den Nachbargemeinden und die Mitarbeiter  aus dem Rathaus. Auch Bürgermeister Detlef Meyer zeigte sich erfreut über die stattliche Anzahl der Feuerwehrleute und der Gäste aus der Bevölkerung  die sich zur Siegerehrung aufgestellt hatten und ein imposantes Gesamtbild boten. Er betonte noch einmal die Wichtigkeit der Institution Feuerwehr,   gratulierte den Eystruper Wehrleuten  zu dieser gelungenen Veranstaltung  und ihrem neuen Domizil, welches dann zu gegebener Zeit noch offiziell  übergeben wird. Anschließend ehrte der Gemeindebrandmeister Heiko Schulze für 40 Jahre,  Dieter Röver und Bernd Riemer  für  50 Jahre mit  dem niedersächsischen  Ehrenzeichen. Adrian Kuhlenkamp beförderte er zum Löschmeister und Niklas Broschwitz zum Hauptlöschmeister. Weiter verabschiedete er Kerstin Paul  als Samtgemeindekinderfeuerwehrwartin und Marion Thiermann als Pressewartin, bedankte sich für ihren Einsatz und überreichte den beiden  ein Präsent. Abschließend beförderte Jan Brinkmann  Janne Aschoff zum Oberfeuerwehrmann. Gegen 18.00Uhr erfolgte dann die Siegerehrung  bei den Wettbewerbsgruppen. Hier konnte die Verantwortliche für Wettbewerbe Frauke Schmeckpeper  die Wettbewerbsgruppe aus Hämelhausen als Sieger bei den Gruppen ohne Alterspunkte  ausrufen, während sich bei den Gruppen mit Alterspunkten die gastgebende Ortsfeuerwehr Eystrup den Sieg sicherte. Ortsbrandmeister Jan Brinkmann und sein Stellvertreter Patrick Kather händigten den Gruppenführen  jeweils die Urkunden und einen Gutschein aus. Aber damit war noch lange nicht Schluss, denn bis weit nach Mitternacht wurde noch ordentlich Party gemacht. Letztendlich blickte man auf einen sehr erfolgreichen Samtgemeindefeuerwehrtag zurück bei  dem alles passte, was sich durch die vielen sehr positiven Rückmeldungen der vielen Gäste ausdrückte.

Siegergruppe der Kinderfeuerwehr Hoya
Siegergruppe der Jugendfeuerwehr Eystrup u.U.
Ein imposantes Bild bei der Siegerehrung