Gandesbergen

Generalversammlung Feuerwehr Gandesbergen

Zahlreiche Gäste konnte Ortsbrandmeister Christian Kumme bei der Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Gandesbergen am vergangenen Freitag in Jugend – und Freizeitheim des Ortes begrüßen. Samantha Lohrberg, als Vertreterin des Rathauses, hieß er ebenso willkommen wie den stellvertretenden Brandabschnittsleiter Ehler Lange, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Georg Bühmann, die drei Vertreter  der  Nachbarwehren Jan Brinkmann, Thomas Meyer und Jan-Dirk Ahnemann, sowie Jugendfeuerwehrwart Niklas Broschwitz, Kinderfeuerwehrwartin Ilka Hoppe, Bürgermeister Ulrich Böckmann mit weiteren Vertretern des Ortsrates, die ehemaligen Ortsbrandmeister, Hermann Kumme, Werner Schäfer und Carsten Lehmeier und Ehrenmitglied Günter Hetebrink. Nach der Totenehrung, einem gemeinsamen Essen und der Feststellung der Beschlussfähigkeit legte der Ortsbrandmeister seinen umfangreichen Jahresbericht ab. Die Ortswehr verfügt z. Zt. über 43 Aktive, 7 Kameraden in der Altersabteilung, 1 Ehrenmitglied sowie 76 fördernde Mitglieder. Weiter berichtete er über zahlreiche Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Altpapiersammlungen, die Organisation des Osterfeuers, Fortbildungen auf Kreis- und Gemeindeebene, Besuch des THW sowie eine Kreisbereitschaftsübung zum Thema „Hochwasserlagen und Deichschutz“ ließen keine Langeweile aufkommen. Es wurde diverse Lehrgänge auf Gemeinde-und Kreisebene besucht. 11 Einsätze hatte die Ortswehr im vergangenen Jahr abzuarbeiten, wobei die Hilfeleistungen im Vordergrund standen. Auch außerhalb des Ortes waren die Gandesberger sehr engagiert, so stellen sie zusätzlich 4 Kameraden als Kreisausbilder, 1 Ausbilder auf Samtgemeindeebene, 1 Mitglied bei der Logistikgruppe der Kreisfeuerwehr, 1 Gruppenführer bei der Kreisfeuerwehrbereitschaft sowie 1 Leiter und 5 Sprechfunker bei der Einsatzleitung Ort (ELO). Abschließend bedankte sich Christian Kumme bei Rat und Verwaltung, den Ortbrandmeistern der Nachbarwehren sowie seinen Aktiven und allen Unterstützern für die konstruktive Zusammenarbeit. Florian Tote als stellvertretender Ortsbrandmeister berichtete von 2887 Dienst- und Einsatzstunden und 18 Atemschutzgeräteträgern. 2023 war für die Feuerwehr Gandesbergen ein unfallfreies Jahr, einen guten Zustand vermeldete er bezüglich Fahrzeug und  Gerätschaften und dankte dem Gerätewart Marcel Rohlfs. Ebenso beteiligten sich die Gandesberger Brandschützer mit jeweils 2 Gruppen an Wettkämpfen in Wienbergen und Gandesbergen. Gruppenführerin Anke Precht gab einen Überblick über das Dienstgeschehen bei den Ausbildungsdiensten und Niklas Broschwitz (Jugendfeuerwehr) sowie Ilka Hoppe (Kinderfeuerwehr) berichteten ausführlich aus ihren Bereichen. Der Ortsbrandmeister beförderte Marcel Rohlfs zum Hauptfeuerwehrmann, bevor Georg Bühmann Alexander Tote zum Oberlöschmeister beförderte. Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 50 Jahre wurde Dieter Böckmann, sowie Peter Holthus mit dem 50-jährigen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes vom stellvertreten Brandabschnittsleiter Ehler Lange geehrt. Einen großen Dank gab es dann vom Ortsbrandmeister an den sehr engagierten Festausschuss. Torsten Jüttner, Carsten Lehmeier und Mark Könemann erhielten als Dank für  ihren Einsatz Präsente von Christian Kumme. Aus dem Ortskommando verabschiedete er anschließend den ehemaligen Gerätewart Karsten Rohlfs und den ehemaligen Kassenführer Dieter Böckmann. Georg Bühmann berichtete aus dem Samtgemeindefeuerwehrgeschehen und  Ehler Lange überbrachte Grüße der Kreisfeuerwehr. Grüße aus dem Rathaus überbrachte Samantha Lohrberg und dankte den Aktiven für ihren uneigennützigen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit. Diesem Dank schloss sich auch Bürgermeister Ulrich Böckmann an, der dann auch noch einmal die Wichtigkeit  der Institution Feuerwehr für ein lebendiges Dorfleben hervorhob.

stehend v. l.: Georg Bühmann, Torsten Jüttner, Mark Könemann, Carsten Lehmeier, Alexander Tote, Karsten Rohlfs, Marcel Rohlfs, Christian Kumme, Ehler Lange ; sitzend v. l. : Peter Holthus, Dieter Böckmann

Die Ortsbrandmeister der Feuerwehr Gandesbergen seit 1975 v. l. : Hermann Kumme (1975-1993), Werner Schäfer (1993-2005), Carsten Lehmeier (2005-2017), Christian Kumme (2017-heute)