BückenEinsätzeHelzendorf-NordholzWarpe-Windhorst

Flächenbrand mittel in Warpe

Flächenbrand mittel war das Einsatzstichwort mit dem die Feuerwehrleitstelle am vergangenen Sonntag kurz nach 12 Uhr die Feuerwehren der Gemeinde Warpe, Bücken und Wietzen alarmierte. Bei Erntearbeiten war ein ca. drei Hektar großes Stoppelfeld sowie noch auf dem Halm stehendes Getreide in Brand geraten. Unter der Einsatzleitung des Warper Ortsbrandmeisters Nils Hogrefe brachten die Einsatzkräfte das Feuer zügig unter Kontrolle. Perfekt gestaltete sich die Zusammenarbeit mit einigen Landwirten, die die Feuerwehr tatkräftig mit Grubbern und wassergefüllten Güllefässern unterstützten, und so maßgeblich zum Einsatzerfolg beitrugen. Der Mähdrescher wurde noch auf eventuelle Brandnester kontrolliert bevor nach ca. 1,5 Stunden dieser Einsatz abgearbeitet war. Auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Schumacher war vor Ort und machte sich ein Bilde von der Lage.  Dankbar waren alle Beteiligten den Anwohnern, die die Einsatzkräfte bei den hochsommerlichen Temperaturen mit Getränken versorgten.