EinsätzeGandesbergenSchweringenStützpunkt Eystrup

Schiffsunfall auf der Weser

Ein in Richtung Bremen fahrendes, mit Kies beladenes Binnenschiff rief am Donnerstagnachmittag die Feuerwehren aus Schweringen, Gandesbergen und einige Feuerwehrleute auf Eystrup sowie die Bootsgruppe mit dem Feuerwehrboot auf den Plan. Während der Fahrt stellte die Besatzung des Schiffes eindringendes Wasser im Bugraum fest und konnte glücklicherweise aus eigener Kraft noch den Anleger beim Schweringen Kieswerk erreichen. Das Schiff wurde festgemacht und ein Notruf abgesetzt. Mit den Feuerwehrkräften trafen auch die Beamten der Wasserschutzpolizei an der Einsatzstelle ein. Da der mit dem eindringenden Wasser gefüllte Raum nur durch eine sehr kleine Öffnung erreicht werden konnte entschied sich die Feuerwehr eine passende Tauchpumpe einzusetzen, um so ein weiteres Absinken des Schiffes zu verhindern. Aufgrund der Pumpengröße und der damit verbundenen entsprechenden Leistung sollte dieser Vorgang noch über einige Zeit hinziehen. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, sein Stellvertreter Jan Schumacher sowie der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Ehler Lange machte sich ein Bild vom Einsatzgeschehen. Da die Ursache für den Wassereintritt noch nicht geklärt werden konnte, wurde das Schiff mit einem Weiterfahrverbot bis zur endgültigen Klärung belegt.

Fotos: F. Brinkmann