AllgemeinHoyerhagen

JHV FF Hoyerhagen

Wahlen und Rückblick auf drei Jahre

Zu ihrer Jahreshauptversammlung kam die Freiwillige Feuerwehr Hoyerhagen im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus zusammen, zu der der ehemalige Ortsbrandmeister Norbert Dreyer zahlreiche Kameraden und Gäste begrüßte. Da die letzte Versammlung coronabedingt Anfang 2020 stattfand hielt er einen Bericht von den vergangenen drei Jahren ab. Neben den Diensten, die in dieser Zeit teils eingeschränkt möglich waren arbeiteten die Ehrenamtlichen insgesamt achtundzwanzig Einsätze ab. In 2020 stach bei den drei Brand- und acht technischen Hilfeleistungseinsätzen der 9. April heraus, wo bei vier Alarmierungen mehrere Bäume von einer Landesstraße beseitigt werden mussten. Im Jahr 2021 war eine Ölspur zu verzeichnen, sowie ein Großbrand einer Werkstatt in Hoyerhagen unter den fünf Brandeinsätzen. Im vergangenem Jahr wurden die derzeit sechsunddreißig Aktiven der Ortswehr zu sechs Brandeinsätzen und fünf technischen Hilfeleistungen gerufen. Zudem konnten zwei Funkübungen, sowie zwei Einsatzübungen, zum Einen in der Deichstraße in Hoya und zum Anderen bei der Firma Schneider & Bening in Hoyerhagen absolviert werden. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Kai Wicke dankte Norbert Dreyer, der sein Amt niederlegte für seine geleistete Arbeit. Bei den anstehenden Wahlen zum Ortskommando wurde Axel Pohl einstimmig als neuer Ortsbrandmeister gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden als Gruppenführer 1 Axel Thiermann mit Heinz Werner als Stellvertreter, Gruppenführer 2 Kai Wicke mit Jörg Frieling als Stellvertreter, Gerätewart Daniel Gätje mit Matthias Meyer als Stellvertreter, Atemschutzgerätewart Moritz Temp mit Jost Allhusen als Stellvertreter, Funkwart Jörg Frieling mit Felix Twietmeyer als Stellvertreter, Schriftführerin Ann-Kathrin Werner mit Heinz Werner als Stellvertreter, Kassenwart Carsten Borstelmann, Sicherheitsbeauftragter Moritz Temp, sowie der Zeugwart Harm Witte. Nei im Amt sind die beiden Kassenprüfer Lea Bosdorf und Henning Thorns. Der neue Ortsbrandmeister Axel Pohl dankte seinen Kameraden für das Vertrauen und die Einsatzbereitschaft, aber auch den Angehörigen und Arbeitgebern, die sie jederzeit zu Einsätzen gehen lassen. Er möchte Angehörige in Zukunft zu Übungen als Zuschauer einladen, damit sie sehen, was die Feuerwehrkameraden da eigentlich leisten und auch die Mitgliederwerbung, gerade in der Jugendarbeit vorantreiben. Aber auch Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Befördert wurde Lea Bosdorf zur Feuerwehrfrau. Geehrt wurde Heinz Werner für seine 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, sowie Hermann Homfeld für stolze 50 Jahre. Wilfried Behrens teilte in Sachen Alterskameradschaft mit, dass die Tagesfahrt der Samtgemeinde in diesem Jahr in das Alte Land geht, sowie eine Drei-Tages-Fahrt nach Thüringen geplant ist. Bei den Grußworten der Gäste verabschiedete sich Fachbereichsleiter für Ordnung, Bildung und Soziales Uwe Back von der Ortswehr und ging kurz auf den Feuerwehrbedarfsplan ein, bei dem mit Kosten von rund acht Millionen ein großer Brocken abgearbeitet wird, allein bei dem Feuerwehrhaus Hoya entstanden Kosten von 2,6 Millionen, es fehlen noch das Feuerwehrhaus in Eystrup das sich derzeit im Bau befindet, eine Drehleiter, sowie Maßnahmen beim Stützpunkt Nord. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Schumacher berichtete das die rund 660 Aktiven auf Samtgemeindeebene im vergangenem Jahr unter Anderem dreißig Brandeinsätze und hundertdreizehn technische Hilfleistungen, darunter neunundsiebzig Mal „Baum auf Straße“ abgearbeitet haben. Die Ortsbrandmeisterin von Hoya Petra Guder dankte zudem für die gute Zusammenarbeit und wünschte sich auch für die Zukunft weitere gemeinsame Dienste.

Text/Foto: M. Thiermann