EinsätzeHoyaHoyerhagen

Heckenbrand

Heckenbrand rechtzeitig bemerkt

Zu einem Heckenbrand wurden am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Hoya und Hoyerhagen, sowie die Polizei aus Hoya in die Straße Vogelsang in Hoyerhagen alarmiert. Dort war aus unbekannter Ursache aufgeschichteter Gehölzschnitt an einer mit Büschen und Bäumen bewachsenen Grundstücksgrenze in Brand geraten. Die Besitzerin hatte den Brand zufällig, aber bei der derzeitigen Trockenheit noch rechtzeitig bemerkt und den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Wehren waren bereits das Gehölz auf einer Länge von etwa zehn Metern, sowie zwei Bäume betroffen, an dessen efeubewachsenen Stämmen die Flammen hochgelaufen waren. Mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug Hoya, einer verlegten Leitung von einem Hydranten und drei Strahlrohren konnte der Brand unter zu Hilfenahme von Netzmittel schnell abgelöscht werden. Um Glutnester auszuschließen wurde die betroffene Fläche zudem mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und gründlich gewässert.