EinsätzeHoya

VU in Hoya

Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte

Sirenen und Meldeempfänger alarmierten am Freitagabend um 17:47 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Hoya und Bücken, sowie Polizei und Rettungsdienste zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung „Auf dem Kuhkamp“/L 331 in Hoya. Da sich die Meldung eine Person sei im Fahrzeug eingeklemmt nicht bestätigte, konnte die Feuerwehr Bücken ihre Anfahrt abbrechen. Laut Polizei kam ein Mitsubishi mit zwei Insassen von der L 331 aus Richtung Schierholz und übersah wahrscheinlich beim Überqueren der Kreuzung einen vorfahrtberechtigten Hyundai mit vier Insassen aus Hoya Richtung Mehringen fahrend. Beim Zusammenstoß der beiden Kleinwagen wurde ein dritter PKW, der aus der Deichstraße kam und am Stoppschild stand knapp verfehlt. Die  fünfundzwanzig Einsatzkräfte der Feuerwehr betreuten die Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen weiterer Rettungswagen und Notärzten, sicherten die Unfallstelle ab, schoben die beschädigten Kleinwagen bis zum Abtransport durch Abschleppwagen zur Seite und reinigten die Kreuzung von Fahrzeugteilen. Die Kreuzung war wegen der Unfallaufnahme und den vielen Rettungsfahrzeugen für gut eine Stunde voll gesperrt, allein die Fahrzeuge aus Mehringen kommend konnten Richtung Schierholz umgeleitet werden. Ein Fahrzeuginsasse kam schwer verletzt, die weiteren fünf Beteiligten, darunter zwei Kinder mit leichten bis mittleren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Da mit mehr als fünf Verletzten ein sogenannter „Massenanfall von Verletzten“ bestand, machten sich auch drei Mitglieder des Kriseninterventionsteam des Landkreis Nienburg/Weser einen Überblick der Lage, zu dessen Aufgabengebiet auch die Betreuung der Opfer, deren Angehörigen und der Einsatzkräfte gehört.