EinsätzeHoya

„Zimmerbrand“ geht glimpflich aus

Unter dem Stichwort „Zimmerbrand“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoya am Abend des 1. Weihnachtstages in die Von-Kronenfeldt-Straße in Hoya alarmiert. Dort brannte ein Adventsgesteck in einem Wintergarten. Ein Sanitäter der gegenüberliegenden Rettungswache hatte das Piepen der Rauchmelder gehört und verständigte die Leitstelle. Da die Bewohner der Wohnung nicht zu Hause waren mussten die angerückten Einsatzkräfte zunächst eine Gartenpforte, sowie die Tür des Wintergartens aufhebeln. Unter Atemschutz wurde der kleine Tisch mit dem Adventsgesteck aus dem Gebäude getragen und im Außenbereich abgelöscht. Zum Glück befand sich das Gesteck auf einem Metallteller, der wiederum auf der Glasplatte des Tisches stand, wodurch der Brand kein Material hatte sich auszubreiten. Auslöser war vermutlich die Lichterkette des Gestecks. Nachdem die Feuerwehr die Decke mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Hitzequellen kontrolliert und das Gebäude mit einem Lüfter entraucht hatte, konnte der Einsatz nach gut einer Stunde beendet werden.