AllgemeinWienbergen

JHV der FF Wienbergen

stehend von links: Henning Meyer, Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back, Hendrik Meyer, Jonas Wiemann, Uwe Hopmann, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Wilfried Gütz, der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange, Ortsbrandmeister Holger Homfeld, der stellvertretende Ortsbrandmeister Fred Mohrmann, sowie vorne, sitzend: Dieter Bockhop, Ines Mohrmann und Werner Bockhop

Ehrungen für insgesamt 200 Jahre und drei neue Mitglieder

Die Freiwillige Feuerwehr Wienbergen kam kürzlich zu ihrer Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Wienbergen zusammen. Die Stützpunktwehr besteht derzeit aus 40 Aktiven, darunter 15 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger, sowie 11 Alterskameraden und 40 Fördermitgliedern. In seinen Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Holger Homfeld von zwölf Alarmierungen mit einem breiten Spektrum von zwei aufgelaufenen Brandmeldeanlagen, eine Tragehilfe für den Rettungsdienst, ein „Baum auf Straße“ und eine Rettung einer Kuh aus einem Gülleschacht. Zu den sieben Brandeinsätzen gehörten neben einem kleinen Waldbrand, zwei Flächenbränden, einem Zimmerbrand und einem Brand in einem Schweinestall in Eitzendorf auch zwei Großeinsätze, zum einen die Böschungsbrände entlang der Bahnstrecke von Hassel bis in das Stadtgebiet Verden im Mai, sowie der Scheunenbrand in Wechold im Juni. An Lehrgängen wurden zwei Atemschutzgeräteträger-Ausbildungen, die Truppmann1-Ausbildung, der Gruppenführer-Lehrgang Teil 1 und 2, sowie ein Bootsführerschein absolviert. Von den zwei Funkübungen wurde eine von der Ortswehr Wienbergen ausgerichtet, außerdem nahmen sie an einer Kreisübung in Barme teil. Zu weiteren zahlreichen Aktivitäten gehörten die Begehungen der Firma Tintec in Hilgermissen und beim Kastanienhof in Eitzendorf um in Sachen Räumlichkeiten und deren Brandmeldeanlagen auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, die JF wurde bei der jährlichen Ferienkistenaktion unterstützt, am Müllsammeln der Gemeinde Hilgermissen teilgenommen und an Himmelfahrt wurde eine Fahrradtour unternommen. Einen besonderen Dank sprach Homfeld an die Kameraden und Familien aus, die Anfang August 17 Personen von der Partnerwehr Berlin-Lichtenrade beherbergten, die anlässlich des „Wienberger Weserbogenfestes“ das alle zwei Jahre stattfindet übers Wochenende zu Besuch waren. Aber auch in Sachen Wettbewerbe waren die Wienberger erfolgreich unterwegs, bei den Samtgemeindewettbewerben in Gandesbergen belegte die Leistungsgruppe den 4. Platz und die Altersabteilung den 11., bei den Alterswettbewerben in Uenzen (Landkreis Diepholz) belegte man den 14. Platz und bei den Kreiswettbewerben in Wietzen holte sich die Leistungsgruppe den 2. Platz, sowie den Pokal für den besten Zeittakt beim B-Schlauch-Wechsel. Die 268 Stunden, die man in das Üben für die Wettbewerbe investierte hatten sich damit gelohnt. Auf der Tagesordnung standen aber auch Beförderungen und Ehrungen für insgesamt 200 Jahre. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Hendrik Meyer und Jonas Wiemann befördert. Das Ehrenabzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbands für ihre langjährige Mitgliedschaft bekamen Ines Mohrmann und Henning Meyer für jeweils 25 Jahre, Uwe Hopmann für 40 Jahre, Werner Bockhop für 50 Jahre, sowie Dieter Bockhop für stolze 60 Jahre verliehen. Neu in die Ortswehr aufgenommen wurden Sarah Hopmann, Jannik Bautz aus der Jugendfeuerwehr und Hendrik Tümler aus der FF Hilgermissen, der nun genau wie drei weitere Mitglieder die beiden Wehren Hilgermissen und Wienbergen unterstützt. Der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange überbrachte Grüße der Kreisfeuerwehr und berichtete unter anderem von 1.355 Einsätzen auf Kreisebene in 2018, hauptsächlich Sturmeinsätze, aber auch die Flächen- und Waldbrände schlugen mit 126 gegenüber 23 in 2017 zu Buche, außerdem gab es im vergangenem Jahr gleich drei auswärtige Großeinsätze, erst an der Bahnstrecke bis in das Stadtgebiet Verden im Mai, die Hilfe der Kreisnienburger im schwedischen Särna im Juli und dann im September der Moorbrand in Meppen. Genauso bedankte sich auch Gemeindebrandmeister Carsten Meyer für die geleistete Arbeit und freute sich das wieder ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr übernommen werden konnte. Er berichtete von zudem von 186 Einsätzen auf Samtgemeindeebene, darunter die hohe Zahl von 51 Brandeinsätzen, in Sachen Gefahrenabwehrplan „Weser“ wird zusammen mit der Samtgemeinde Marklohe ein Mehrzweckboot angeschafft, jede Samtgemeinde stellt dafür sieben Bootsführer, die die Führerscheine hierfür bereits absolviert haben. Außerdem bat er um viele helfende Hände in der Zeit vom 05. Bis zum 14. Juli, wo das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg in Hoya ausgerichtet wird. Einen Dank für die geleistete Arbeit sprach auch der Fachbereichsleiter Bürgerservice Uwe Back aus „wir sind froh das wir unsere vielen Ortswehren noch haben“, einen besonderen Dank hätten in diesem Zusammenhang die jeweils vier Kinder- und Jugendfeuerwehren für ihre Arbeit verdient, aus denen nun stetig Nachwuchs in die Freiwilligen Feuerwehren übergehen. Des Weiteren berichtete Kinderfeuerwehrwartin Andrea Döring von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Hilgermissen mit den derzeit 17 Mitgliedern, sowie Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer aus der Jugendfeuerwehr Hilgermissen mit seinen 22 Mitgliedern, von denen 5 aus Wienbergen kommen.