EinsätzeWecholdWienbergen

Kuh aus Gülleschacht gerettet

Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Wechold in der Nacht zu Montag um 2:00 Uhr alarmiert. Ein LKW-Fahrer hatte der Polizei freilaufende Rinder auf der durch Wechold verlaufenden K141 zwischen dem Reiterhof und dem Feuerwehrhaus gemeldet. Fünf der Tiere liefen auf den Haof des landwirtschaftlichen Betriebs, wobei eins in einen Gülleschacht fiel, woraufhin die Polizei die Feuerwehr alarmieren ließ. Neben dem einfangen zwei weiterer Tiere gestaltete sich die Rettung der verunglückten Kuh zunächst schwierig, da eine Schiebeschiene für einen Güllemixer bestimmt im Schachteingang im Weg war. Ein hinzugerufener Lohnunternehmer pumpte drei 12.000Liter-Fässer Gülle aus dem Schacht ab. Unter Atemschutz und mit Wathosen ausgestattet wurde dann die Schiene von den Einsatzkräften abgesägt um das Tier herausheben zu können. Um die Rettungsaktion für die Kuh stressfreier zu machen bekam sie von einer Tierärztin eine Beruhigungsspritze. Außerdem wurde die Ortswehr Wienbergen über Meldeempfänger nachalarmiert, die in dem Schacht durch den Einsatz eines Lüfters für Frischluft sorgten. Unter tierärztlicher Beobachtung, mit Gurten gesichert konnte die Kuh dann mit dem Teleskoplader eines weiteren Lohnbetriebs unter der Einsatzleitung von Wecholds Ortsbrandmeister Carsten Laue aus seiner misslichen Lage befreit werden. Gerettet und unverletzt wurde es dem Besitzer übergeben und die Einsatzkräfte konnten die erfolgreiche Tierrettung nach gut drei Stunden beenden.