BückenEinsätzeEystrup EinsätzeGandesbergenHasselHoya

Rundballenpresse gelöscht

Der Regenschauer kam zu spät: Am Mittwochabend um 16:45 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hassel, Eystrup, Hoya, sowie das TLF aus Bücken und aus der Nachbarsamtgemeinde das TLF aus Heemsen zu einem Flächenbrand in Gandesbergen alarmiert. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte eine brennende Rundballenpresse und eine betroffene Fläche von etwa 500 Quadratmetern vor. Der Landwirt hatte kurz zuvor mit der Arbeit auf dem Feld begonnen, nahe der Straße bemerkte er Qualm aus der Presse, ein gerade fertiger Ballen rollte noch unbeschadet aus dem Gerät. Auf der anderen Feldseite brannte jedoch ein kleines Stück des Feldes. Die zuerst eingetroffenen Wehren aus Eystrup und Hassel konnten die Presse und die Fläche mit C- und D-Strahlrohren unter der Einsatzleitung vom stellvertretendem Gemeindebrandmeister Georg Bühmann schnell unter Kontrolle bringen. Zu Hilfe kamen auch wieder Landwirte mit zwei wassergefüllten Güllefässern, einem Grubber und einer Scheibenegge, die der Feuerwehr bei Flächenbränden immer eine große Hilfe sind. Gerade als auch die letzten Einsatzkräfte nach 45 Minuten wieder abrückten, kam ein lang ersehnter ordentlicher Regenschauer vom Himmel geprasselt.

Fotos: Kai Clabes / M. Thiermann