EinsätzeEystrup Einsätze

Waldbrand zwischen Haßbergen und Gandesbergen

Unter dem Stichwort „Waldbrand, klein – Haßbergen Richtung Gandesbergen wurde am Montag um 14:49 Uhr zunächst die Freiwillige Feuerwehr Haßbergen alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden eine etwa 900 Quadratmeter große brennende Fläche gut 300 Meter von der Bundesstraße entfernt vor, woraufhin die Wehren aus Heemsen und Eystrup hinzugerufen wurden. Eine Autofahrerin hatte im Vorbeifahren den Rauch aus dem Wald bemerkt und den Notruf abgesetzt, ein Polizeihubschrauber der gerade in der Nähe war bestätigte der Leitstelle das Feuer. Vor Ort waren 40 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen unter der Leitung von Haßbergens stellvertretendem Ortsbrandmeister Lüder Kirchhoff und die Polizei. Das Feuer wurde mit mehreren C- und D-Strahlrohren bekämpft. Die Wasserzufuhr gewährleisteten neben zwei Landwirten mit Wasser gefüllten Güllefässern die beiden TLF´s aus Eystrup und Heemsen im Pendelverkehr. Zusätzlich wurde eine Wasserversorgung mit B-Schläuchen aus einem nächstgelegenen Unterflurhydranten verlegt um die Tanklöschfahrzeuge zu befüllen. Bereits nach einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Fotos: Kai Clabes

Text: M. Thiermann