AllgemeinAlterskameradschaft

Alterskameradschaft besucht Berlin

Alterskameraden besuchen Berlin

Eine dreitägige Reise in die Bundeshauptstadt Berlin unternahmen kürzlich 46 Alterskameraden der Feuerwehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Der erste Tag der jährlich organisierten Drei-Tage-Tour begann mit der Abreise früh morgens um sechs Uhr. Auf der Hinreise über Hannover wurde das Frühstückslokal „Zum Anker“ in Magdeburg – Rothensee angesteuert. Nach der Stärkung ging es weiter zum ehemaligen Stasigefängnis, der heutigen Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Ehemalige Insassen dieser Strafanstalt führten die Kameraden und erklärten, wie das Leben hinter den Mauern damals ablief. Nach den beklemmenden Erzählungen und der Besichtigung der Gedenkstätte wurde nach den zwei Stunden das Hotel „Berlin-Berlin“ angesteuert. Am nächsten Tag wurde der Reichstag mit der Dachterrasse und Glaskuppel im Regierungsviertel besichtigt. Dort empfing das Bundestagsmitglied Axel Knörig aus Kirchdorf die Gruppe. Nach den diversen Routinekontrollen wurde die Reisegesellschaft in den Plenarsaal der CDU geführt. In den nächsten zwei Stunden wurde mit Axel Knörig eine rege Debatte über aktuelle Themen geführt. Maik Beermann, der zweite Bundestagsabgeordnete aus unserer Heimat stieß nach einer Haushaltsentscheidung im Bundestag zu der Gruppe und klinkte sich in die Diskussionsrunde mit den Feuerwehr-Alterskameraden mit ein (Die Tageszeitungen Kreiszeitung und Harke berichteten). Nach dem Besuch im Bundestag nahmen die Reisenden an einer geführten Besichtigung Berlins mit einem Reisebus teil. Bei herrlichem Sonnenwetter wurde im Anschluss hieran eine Schifffahrt über die Spree, vorbei am Regierungsviertel unternommen. Der dritte Tag des Ausflugs begann nach dem auschecken aus dem Hotel mit einer großen Stadtrundfahrt begleitet von einem Stadtführer. Es wurden den Kameraden das Olympiastadion, Maifeld, die Waldbühne, der Wannsee, die Glieniker Brücke, sowie die Landeshauptstadt von Brandenburg, Potsdam gezeigt. Das Schloss „Sanssouci“ mit den riesigen Park- und Gartenanlagen wurde ebenfalls umfahren. Nachdem der Stadtführer sich verabschiedet hatte, kehrte die Reisegesellschaft zum Mittagessen in das Gasthaus „Zum Anker“ ein. Gegen Abend erreichte man die Samtgemeinde Grafschaft Hoya wieder. Die einhellige Meinung über die diesjährige Reise der Feuerwehrsenioren war: „Berlin ist eine Reise wert, es war eine sehr informative Tour, die viel Spaß gemacht hat“.