AllgemeinHoya

TLF 4000 löst 38jährigen Vorgänger ab

Solch ein großes Fahrzeug fällt auf, viele Leute haben es schon gesehen, ob beim Ausbildungsdienst vorm Gerätehaus in Hoya wo es seit Ende Dezember steht nachdem es von einer Delegation der Hoyaer Wehr aus Ulm abgeholt wurde, oder auch bei sechs Einsätzen, die es schon absolviert hat. Am Sonnabend wurde das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 nun offiziell in einer Feierstunde an die Stützpunktwehr Hoya übergeben. Symbolisch überreichte Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer im Beisein von Gemeindebrandmeister Carsten Meyer einen Schlüssel an Ortsbrandmeister Wilfried Gütz und seiner Stellvertreterin Petra Guder. „In Hoya central gelegen mit dem großen Industriegebiet und der Landschaft rund um zu ist das TLF 4000 mit modernster Technik eine lohnende Anschaffung“, erklärte Detlef Meyer in seiner Ansprache. Das TLF 4000 von der Firma Magirus, ausgestattet mit einer leistungsfähigen 3.000-Liter-Feuerlöschkreiselpumpe, einem Löschwasservorrat von 5.000 Liter plus 500 Liter Schaummittel, einer automatischen Schaummittelzumischung von 0,1 bis 6 % Firedos-Anlage, einem ferngesteuertem Wasserwerfer mit 2.400-Liter/Minute auf dem Dach, einem Sprühbalken zum Eigenschutz bei Flächenbränden, LED-Lichtmast, sowie weiterem diversem Zubehör wie tragbarem Wasserwerfer oder Akku-Lüfter im Wert von 340.000 Euro löst nun das 38jährige TLF 8 ab. Dieses fuhr seit 1980 zahlreiche Einsätze mit den Hoyaer Kameraden und rettete so einiges an Habgut und Menschenleben und steht jetzt zum Verkauf. Bei der feierlichen Übergabe waren nicht nur die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hoya, die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Hoya und der Jugendfeuerwehr Hoya anwesend, Ortsbrandmeister Wilfried Gütz konnte auch zahlreiche Gäste aus Feuerwehr, Politik, der Polizei, dem THW, die Kameraden des 3. Bataillons Elektronische Kampfführung 912 aus Langendamm, sowie Freunde und Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehr Hoya begrüßen. Dank der Ortsfeuerwehr Nienburg, die ein TLF 16 (T) von Mercedes mitgebracht hatte wie es in Hoya von 1958 bis 1980 im Dienst war, konnte man alle drei TLF-Arten die es in Hoya bis jetzt gab begutachten: das TLF 16 (T) von 1958 bis 1980, das TLF 8, ebenfalls von Mercedes von 1980 bis Ende 2017 und das jetzige TLF 4000. Ein Andenken an die drei Fahrzeuge hat die Feuerwehr Hoya nun auch im Gerätehaus, Herbert Harms aus Hoya hatte im Auftrag der Wehr neben dem Schlüssel auch ein Schild mit den drei Tanklöschfahrzeugen, dem Schloss Hoya und die Weser im Hintergrund, dem Feuerwehremblem „Retten/Bergen/Löschen/Schützen“, sowie dem Schriftzug „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ geschnitzt. Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Gäste noch eine Stärkung und ein Fass Bier das die Samtgemeinde Hoya gesponsert hatte, sowie Vorführungen der modernen Technik des neuen TLF 4000 das auch besichtigt werden konnte.