Feuerwehren der SG Hoya

Altersgruppe

Der Vorläufer der Altersgruppe war die passive Mitgliedschaft. Aktive  

Kameraden, die aus Altersgründen ihren Dienst nicht mehr ausführten   

und nur die, konnten die passive Mitgliedschaft beantragen. Der Helm blieb in ihrem Besitz, der Arbeitskittel musste abgegeben werden. (Protokoll 25.Febr. 1911). Man griff damals gern für weniger gefährlichere Aufgaben auf diese Kameraden zurück (siehe Chronik 100 Jahre FF Bücken, Seite 112). 

1936 gibt es Hinweise auf eine Altersgruppe (24 Kameraden) jedoch ohne Angabe eines Gruppenführers. Erster nachweislicher Gruppenführer war Heinrich Voige (bis 1983)  

Laut Bildmaterial nahmen Alterskameraden 1975 noch am Einsatz des Großbrandes bei der ECA teil. Allerdings wurde seit Gründung der SG Grafsch. Hoya die Teilnahme an Einsätzen/Übungen den Alterskameraden untersagt; aus versicherungstechnischen Gründen. Die Altersgruppe bleibt jedoch Uniformträger. 

Sinn und Zweck der heutigen Altersgruppe ist die Verbundenheit zur Wehr und die Geselligkeit zu Pflegen. 

Die Altersgruppe der Ortswehr Bücken besteht z.Zt. (2020) aus 16 Kameraden. Es werden mind. 4 Gruppenabende im Jahr abgehalten. Am Jahresanfang gibt es ein gemeinsames Frühstück. Es werden 1 bis 2 heimische Betriebe besucht. Eine Weihnachtsfeier steht ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung, der Dienstversammlung und den Veranstaltungen der Alterskameradschaft der Samtgemeinde.  

Gruppenleiter und Stellvertreten sind z.Zt. Dieter Brandt und Hans Robert Ostermeyer. 

Die vergangenen Gruppenführer waren Heinrich Voige, Hermann Behrmann (1983), Fritz Struß (1984) sowie Herbert Wendhausen (1997).