Feuerwehren der SG Hoya

Schlauchturm Bücken

Der Schlauchturm in Bücken befindet sich im Ortskern in Unmittelbarer Nähe der Stiftskirche 

Er Wurde im Jahr 1912 von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bücken gebaut. Nach Baubeginn im April 1912  wurde das Spritzenhaus inklusive Schlauchturm am 08.09.1912 eingeweiht. Nach der Fertigstellung wurde das Gebäude dem Flecken Bücken übergeben, der bis heute Eigentümer von den Gebäude ist. Somit konnten nun alle Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht werden. In dem damals am Turm vorbeiführenden Bücker- Mühlbach konnten die Schläuche gewaschen und im Turm getrocknet werden. 

Bis zum Neubau eines Feuerwehraus im Jahr 1959 diente es zur Unterbringung der Gerätschaften der Feuerwehr. 

Noch heute dient der Schlauchturm als Lagerraum für Materialien und einen Transportanhänger.